SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Februar 2006, Seite 2

Manfred Behrend (1930—2006)

Am 14.1.2006 starb in Berlin unser Genosse und Mitarbeiter Manfred Behrend. Ein Sozialismus mit Demokratie und menschlichem Antlitz war gleichermaßen Ziel wie Motor dieses streitbaren Publizisten und — durchaus kein Widerspruch — Propagandisten einer sozialistischen Einheit. Das hat ihn und uns über die im Allgemeinen noch immer tiefen Gräben zwischen Ost- und West-Linken hinweg verbunden. Manfred konnte und wollte beides, den historisch fundierten Streit um die Wahrheit im alten aufklärerisch-emphatischen Sinne (Es «darf daran erinnert werden», schrieb er immer wieder, «dass nach Ansicht der Marxisten nur die Wahrheit revolutionär ist») und die gleichzeitige Suche nach breiten politischen Bündnissen gegen den gegenwärtigen imperialistischen und neoliberal gewendeten Kapitalismus.
Der 1930 geborene und aus sozialistischem Elternhaus kommende Behrend nutzte in den Jahren 1951—1953 als gelernter Messerschmied die Möglichkeit, an der Ostberliner Arbeiter- und Bauernfakultät die Hochschulreife zu erlangen. Er widmete sich daraufhin bis 1957 einem Geschichtsstudium an der Ostberliner Humboldt-Universität und sympathisierte mit den kommunistischen Dissidenten und sozialistischen Oppositionellen der osteuropäischen Revolte von 1955/56. Unter Pseudonym berichtete er in unabhängigen linken Zeitungen Westdeutschlands von den entsprechenden Ereignissen und Diskussionen in Ostdeutschland. Nachdem er dann einige Jahre als politischer Journalist und Verlagslektor gearbeitet hatte, wechselte er 1962 ins Deutsche Institut für Zeitgeschichte, später fusioniert und umbenannt zum dem ZK der SED unterstellten Institut für internationale Politik und Wirtschaft (IPW).
In den wissenschaftspolitischen Nischen des Systems perfektionierte er das Handwerk des zuweilen subversiven Chronisten. Seine in den 70er Jahren entstandene Biografie des westdeutschen CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß — jenes führenden Vertreters des konservativen Flügels der westdeutschen Bourgeoisie, den Manfred nicht zu Unrecht auf eine Stufe mit Otto von Bismarck, Winston Churchill oder Charles de Gaulle stellte — konnte in der DDR nicht veröffentlicht werden: die friedliche Koexistenz der Systeme hätte wohl schweren Schaden genommen… Das überarbeitete und erweiterte Werk erschien dann 1995 im Neuen ISP Verlag (und kann über den Buchhandel noch bezogen werden).
Nach 1990 mauserte sich der Konservatismus- und Rechtsextremismusexperte einerseits zum Chronisten der westdeutschen «Abwicklung» der DDR (u.a. in dem von seiner Frau Hanna Behrend herausgegebenen Werk Die Abwicklung der DDR. Wende und deutsche Vereinigung von innen gesehen, 1996 ebenfalls bei ISP erschienen; einige wenige Restexemplare sind noch direkt beim Verlag zu beziehen) und verfolgte andererseits mit großer Akribie den Transformations- und Anpassungsprozess der zur PDS gewendeten ehemaligen SED. Sein letzter Beitrag in der SoZ war eine kleine Geschichte der PDS, die er in den Sozialistischen Heften im Dezember veröffentlichte. Es handelt sich dabei um die Kurzfassung eines umfangreichen Buches zum Thema, das Manfred noch kurz vor seinem Tod fertigstellen konnte und das voraussichtlich im März im Neuen ISP Verlag erscheinen wird (Eine Geschichte der PDS. Von der zerbröckelnden Staatspartei zur Linkspartei).
Wer sich umfassender über Leben und Werk Manfred Behrends informieren möchte, dem sei das im letzten Frühjahr, zum 75.Geburtstag Manfreds, erschienene und ebenfalls von Hanna Behrend herausgegebene, fast 550 Seiten starke Werk Zeiten der Hoffnung — Zeiten des Zorns. In der Sicht eines DDR-Chronisten (Berlin: Verlag am Park/Edition Ost, 2005; vgl. Besprechung in SoZ 5/05) empfohlen. Es versammelt eine Auswahl von Beiträgen aus einem Leben voll von Hoffnung und Zorn. Auch das verband uns bis zum Schluss.
Im Vorwort zu diesem Buch schreibt Hanna Behrend, Manfreds Lehre aus der Inkonsequenz der SED/PDS im Kampf für eine sozialistische DDR- Entwicklung seit 1990 war, «fortan nur noch solche politischen Bewegungen, Vorhaben und Projekte zu unterstützen, die tendenziell Voraussetzungen zu schaffen versuchen, um ‹alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist› (Marx). Dieser Maxime ist M.B. bis heute treu geblieben.» Wir sind stolz, dass Manfred die SoZ zu diesen wenigen, von ihm bevorzugten Projekten zählte.

SoZ-Redaktion

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang