SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Februar 2006, Seite 2

Hans-Jochen Vogel (1943—2005)

Am 27.Dezember 2005 ist Hans-Jochen Vogel gestorben. Über die Grenzen von Chemnitz, bis 1990 noch: Karl-Marx-Stadt, hinaus ist der seit 1974 als evangelischer Studentenpfarrer arbeitende Vogel als herausragender Aktivist der DDR-Opposition in der «Wende»-Zeit bekannt geworden.
Der überzeugte Christ und Sozialist, Initiator der Arbeitsgemeinschaft Offene Kirche, war auch noch im Ruhestand ein glühender Aufklärer und sozial Bewegter — ob bei Attac oder im Chemnitzer Sozialforum, ob im Ostermarschkomitee oder beim Komitee für Grundrechte und Demokratie, ob bei antifaschistischen Aktionen oder im Umweltzentrum Chemnitz. Einer, der für die Freiheit und für Freiräume kämpfte und Gewicht hatte, als er sich in den 90ern enttäuscht von den «Freiheiten des Westens» zeigte und die Durchkapitalisierung des deutschen Ostens beklagte: «Freiraum», formulierte er bspw. 1999, «hat heute jedoch eine andere Bedeutung — Freiraum des Konsums, der Ausbeutung, Freiraum fürs Bomben, für neue Sklaverei».
Hans-Jochen Vogel war nicht nur ein treuer Abonnent der SoZ, er zeigte sich auch immer besonders interessiert an unserer Arbeit und beteiligte sich mit gelegentlichen Artikeln. «Liebe Genossinnen und Genossen», schrieb er uns vor einem knappen Jahr, «schickt mir doch bitte eine Jakob-Moneta-Broschüre. Leider wird auf längere Zeit von mir nicht mehr viel zu hören sein (vielleicht auch gar nicht?). Mich hat eine konterrevolutionäre Krankheit am Wickel. Nichtsdestotrotz: Sozialistische Grüße.»
«Über Jahrzehnte», schrieb Klaus Bartl anlässlich des Todes des ersten Ehrenpreisträgers des Chemnitzer Friedenspreises in der Jungen Welt, «haben sich Menschen, die in Bedrängnis waren, an seiner Person aufgerichtet. Das Leben und Wirken Hans-Jochen Vogels auch nur annähernd angemessen in einem ‹Nachruf› zu würdigen, scheint unmöglich. Und vermutlich hätte er auch etwas anderes gewollt — eher einen Aufruf, weiter das zu versuchen, was der Theologe Dietrich Bonhoeffer ‹dem Rad in die Speichen fallen› nannte. Sich für mehr Frieden, Friedfertigkeit und Gerechtigkeit einzumischen. Hier und heute. Tagtäglich.» So wollen wir es halten und danken Hans-Jochen Vogel.

SoZ-Redaktion

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang