SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, April 2006, Seite 22

Jung geblieben

Theo Bergmann ist 90 geworden

Ein übrig gebliebener Neunziger? So etwas gibt es. Auf dem Papier ist der marxistische Agrarwissenschaftler Theodor Bergmann am 7.März 90 Jahre alt geworden. Glauben kann man es kaum, so agil und geistig anregend ist er. Theo Bergmann, der auch wichtige Arbeiten zur Geschichte des Sozialismus und einem kritischen Kommunismus verfasste, hat das Leben nicht nur am Schreibtisch studiert. Dazu gaben ihm die Umstände im Jahrhundert der Katastrophen, so der Titel seiner im VSA- Verlag erschienenen Autobiografie, keine Gelegenheit.
1916 in Berlin geboren, fand der Dreizehnjährige den Weg zur Jugendorganisation der KPD-Opposition. Diese widersetzte sich der Unterordnung der KPD-Führung unter das Diktat Stalins wie auch der politisch selbstmörderischen Sozialfaschismus-Theorie, die in der SPD den Hauptfeind und faktischen Komplizen Hitlers sah. Als er 1933 zur Macht gekommen war, musste Theo Bergmann aus Deutschland fliehen. Es folgten harte Jahre des Exils in Palästina, der Tschechoslowakei und Schweden. Bergmann war zumeist Landarbeiter, zeitweilig auch Student der Agrarwissenschaften, doch konnte er das Studium erst 1949 in Bonn abschließen.
Die Nachkriegsjahre waren nicht viel leichter für ihn. Er war unbezahlter Redakteur der marxistischen Zeitschrift Arbeiterpolitik, die jedoch die Politik der Sowjetunion unnachsichtig kritisierte. Ohne die Unterstützung seiner Frau Gretel wären ihm Promotion und Habilitation nicht möglich gewesen. Es dauerte bis 1973, ehe Theo Bergmann Professor für International vergleichbare Agrarpolitik an der Universität Stuttgart- Hohenheim wurde.
International bekannt wurde er vor allem durch seine Untersuchungen über die Genossenschaften in Indien und Israel. Er schrieb über zwanzig Monografien. Für eine noch größere Zahl von Büchern zeichnete er als Herausgeber oder Übersetzer verantwortlich. Seit einem Vierteljahrhundert ist die Geschichte, Theorie und mögliche Zukunft der Arbeiterbewegung sein wichtigstes Forschungsthema. Sein Buch Gegen den Strom — die Geschichte der KPDO wurde zum Standardwerk. Theo Bergmann regte zahlreiche internationale Konferenzen an, unter anderem zu den Perspektiven des Sozialismus. Hinzu kommt sein langjähriges Engagement in der PDS Baden-Württembergs. Noch immer geht es ihm um eine Politik, die den arbeitenden Menschen Perspektiven ermöglicht. Zum Ruhestand fühle er sich, wie er sagt, noch nicht alt genug.

Mario Keßler

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang