SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur
SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, September 2006, Seite 21

Filmtipp

Emmas Glück

BRD 2006, Regie: Sven Taddicken, Buch: Claudia Schreiber, Ruth Toma. Mit Jördis Triebel, Jürgen Vogel, Martin Feifel, Hinnerk Schönemann, Karin Neuhäuser. Start: 17.August 2006

Sauwohl fühlen sich die Schweine auf Emmas Hof. Artgerecht dürfen sie sich im Schlamm suhlen und werden auch sonst in jeder Hinsicht von der Bäuerin verwöhnt. Selbst die Schlachtung erfolgt auf liebevolle und angstfreie Art und Weise, damit sich das Schweineleben in herrlicher selbst gemachter Wurst erfüllen kann. Das ist Emmas Philosophie.
Leider kann man davon nicht leben. Denn ihr Hof ist verschuldet und die Gläubiger wollen ihn zwangsversteigern lassen mitsamt den glücklichen Schweinen und Hühnern. Zwar versucht der Dorfpolizist, der zugleich Emmas Verehrer ist, sich schützend vor den Hof zu stellen, aber gegen die Banken ist auch er machtlos.
Schlimmer noch: Seine Liebe wird von der selbstbewussten Bäuerin nicht erwidert, stattdessen hält sie ihm immer wieder mal ihre doppelläufige Schrotflinte unter die Nase, was unser gutmütiger Polizist aber nicht etwa zum Anlass für eine Strafanzeige nimmt, nein, seine Verehrung für Emma wird immer größer und er findet die auf ihn gerichtete Schrotflinte immer noch besser als gar keine Aufmerksamkeit von der Geliebten zu erhalten.
Schwierig wird es erst, als ein anderer Mann buchstäblich in Emmas Leben geflogen kommt. Denn der ist nach ausgiebiger Prüfung der Richtige, und Geld bringt er auch noch mit. Jetzt muss er nur noch gesund gepflegt und zum Bleiben auf dem Hof bewegt werden, was wundersamerweise auch gelingt. Die ganze Sache hat nur einen Haken: Der Traumprinz, im wahren Leben Autoverkäufer, ist todkrank. Aber für ein paar schöne Stunden soll es reichen, so dass Emma ihr altes Moped mit der "schönen Unwucht" nicht mehr braucht. So hat Emma jetzt Glück und Geld.
Für die Figur der Emma hat nach Aussage von Claudia Schreiber, die für den gleichnamigen Roman und das Drehbuch verantwortlich zeichnet, Pippi Langstrumpf Patin gestanden. Und tatsächlich ist Emmas Haus eine Art Villa Kunterbunt, unordentlich und voll gestopft mit scheinbar unnötigem Krempel.
Ein geflecktes Pferd und einen kleinen Affen gibt es zwar nicht, dafür aber eben Schweine und Hühner, zu denen Emma ein sehr inniges Verhältnis hat. Emma ist auch sehr stark. Pferde stemmt sie zwar nicht, dafür aber Männer. Und eine Tür sprengt sie auf, an der ein starker Mann scheitert. Sie lässt sich nicht einsperren und sich nichts vorschreiben. Ihrem schwer kranken Max jedoch bereitet sie die schönsten Stunden seines Lebens, was er ihr auch zu danken weiß.
Man sieht sofort, dass wir es mit einem Märchen zu tun haben, wo ein Polizist nett ist und ein Mann eine starke Frauen liebt und starke Männer sich auch einmal in den Arm nehmen und weinen.
Das Ende ist nicht wirklich happy und manch einer mag es sogar unter ethischen Gesichtspunkten sehr fragwürdig finden. Aber der Film hält keine Plädoyers für oder gegen etwas. Man kann nur seine Seele baumeln lassen bei einem schönen kleinen Film über das Leben, die Liebe und den Tod.



Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang