SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, März 2008, Seite 08

Köln: Keinkriminalität wird zum Politikum

Die Medien suchen die Sensation, die Stadtväter ignorieren den Dialog

Ein gewöhnlicher Raubüberfall in Köln-Kalk setzt rassistische Reflexe und Gegenreaktionen in Gang. Initiativen, die auf deutsch-ausländische Zusammenarbeit setzen, halten dagegen.
Am 18.Januar, spät am Freitagabend, wurde der 17-jährige Salih im Zentrum des rechtsrheinischen Kölner Stadtteils Kalk von einem 20- jährigen deutschen Jugendlichen erstochen. Schon am nächsten Morgen war im Boulevardblatt Express zu lesen: "Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Köln hat der 20-Jährige in Notwehr gehandelt." Freunde und Mitschüler des marokkanischstämmigen Getöteten, insgesamt mehrere hundert Jugendliche, haben daraufhin eine Mahnwache durchgeführt und über eine Woche lange auf der Straße protestiert. Sie wollten "Wahrheit und Gerechtigkeit".
Die Jugendlichen kritisierten die schnelle Entlastung des Täters durch Staatsanwaltschaft und Medien und fragten: "Was wäre gewesen, wenn ein Ausländer einen Deutschen erstochen hätte?" Sie prangerten den Rassismus an, den sie im Alltag und von der Politik erfahren. In die Trauer mischte sich auch der Zweifel, ob Salih vielleicht doch an einem Raubüberfall beteiligt gewesen sei ("Wir kennen den; der tut so etwas nicht"). Viele Jugendliche brachten immer wieder ihre religiösen Überzeugungen mit Gebeten und "Allahu akbar"-Rufen zum Ausdruck. Menschen aus der Kölner Linken haben die Jugendlichen vor Ort unterstützt, am 29.Januar gab es im Kölner Rat auf Antrag der Linksfraktion eine Aktuelle Stunde (siehe nachstehend die Rede von Claus Ludwig).
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen handelte es sich um Notwehr nach einem versuchten Raubüberfall; die Ermittlungen sind nicht abgeschlossen. Nach zehn Tagen beendeten die Jugendlichen die Proteste mit einer Abschlusskundgebung, auf der ein Redner sinngemäß sagte: "Wir haben mit unseren friedlichen Protesten gezeigt, dass wir nicht asozial und gewalttätig sind." Die Jugendlichen bedankten sich höflich bei der Polizei für den Schutz der Veranstaltungen. Danach gab es ein kurzes Gebet und ein stilles Gedenken für Salih, zu dem ausdrücklich auch die anwesenden Menschen eingeladen wurden, die nicht Muslime sind. Die Mahnwache wurde kurz nach dem Ende der Proteste am 1.Februar von der Familie beendet.
Am gleichen Abend versammelten sich etwa 80 Jugendliche zu einem ersten Treffen im Naturfreundehaus. Die Lage im Bezirk ist nach wie vor angespannt, die Trennung zwischen Deutschen und Ausländern hat sich durch die Ereignisse vertieft. Es gab jedoch am Rande der Proteste auch einige Solidarisierungen von Deutschen mit den Jugendlichen und viele Diskussionen und Kontakte.

Ulf Petersen


Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität





zum Anfang