SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, September 2008, Seite 01

NATO zündelt in Georgien, Iran...

NATO auflösen!

Die Aufständischen in Afghanistan kontrollieren nun wenigstens zwanzig Distrikte in den Provinzen Kandahar, Helmand und Uruzgan, wo NATO-Truppen die US-Soldaten abgelöst haben. Und es ist kaum ein Geheimnis, dass viele Regierungsbeamte in diesen Zonen heimliche Unterstützer der Guerillakämpfer sind. Die Situation ist außer Kontrolle. Bei Kriegsbeginn waren Frau Bush und Frau Blair in vielen Fernseh- und Radioshows erschienen und hatten erklärt, dass das Ziel des Krieges darin läge, die afghanischen Frauen zu befreien. Wer versucht, das heute nochmal zu sagen, dem werden die Frauen ins Gesicht spucken.
Wie lange kann ein Land besetzt bleiben gegen den Willen der Mehrheit seiner Bevölkerung? Warum ist das Land immer noch unterjocht? Wo liegen Washingtons strategische Ziele in der Region? Was ist die Funktion der NATO?
Vor allem letztere Frage stellt sich immer drängender, je mehr Konfliktherde die NATO-Politik eines militärischen Containment Russlands und der militärischen Kontrolle der wichtigsten Ölquellen schafft. Ein Krieg gegen den Iran rückt bedrohlich näher. Am Westrand Russlands werden Marionettenregime aufgebaut, die auf Konfrontation gehen.
Die NATO ist heute ein weltweites Angriffsbündnis, das die Welt in Brand setzt. Und die Militärmacht EU ist Teil davon.


Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität





zum Anfang