SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, September 2008, Seite 10

Einzelhandel

Tarifabschluss erkämpft

von Helmut Born

Nach einer überaus harten Tarifrunde hat es am 10.Juli einen ersten Abschluss im Einzelhandel in Baden- Württemberg gegeben, der inzwischen in mehreren Tarifbezirken übernommen wurde.
Die Unternehmer und ihre Verbände, die Hauptgemeinschaft des deutschen Einzelhandels (HDE) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe (BAG), hatten durch ihre sture Haltung in der Frage der Zuschläge für Spätarbeit jede Regelung verhindert. Im Vorfeld des Abschlusses gab es in Baden-Württemberg erneut Streiks — auch unbefristete — und viele sehr kämpferische Aktionen. Nur so ist zu erklären, dass die Unternehmer einem Ergebnis zustimmten, das sie wenige Woche zuvor noch als unannehmbar bezeichnet hatten. Dies ist das erste Mal, dass die Einzelhandelsunternehmer einem Tarifabschluss in einem Streikbezirk zugestimmt haben. Beim letzten Abschluss im Januar 2006 wurde mit Brandenburg ein Bezirk ausgesucht, in dem gar keinen Arbeitskampf stattgefunden hatte.
Auch wenn das Ergebnis zu Jubelstürmen keinen Anlass gibt, wurde es doch gegen den hartnäckigen Widerstand der Unternehmer durchgesetzt. Und dies, obwohl die veröffentlichte Meinung diese Auseinandersetzung im Wesentlichen ignoriert hatte und die Einzelhandelsbeschäftigten und ihre Gewerkschaft eher bemitleidet wurden. Hinzu kommt noch, dass der Fachbereich Handel sehr wenig Unterstützung von der Gesamtorganisation, dem DGB und anderen Gewerkschaften, bekommen hat.
Die Ergebnisse
— Die Einkommen der Einzelhandelsbeschäftigten, inkl. der Auszubildenden, werden ab dem 1.4.2008 um 3% erhöht. Für den Zeitraum vom 1.4.07 bis zum 31.3.08 gibt es eine Einmalzahlung von 400 Euro, für Azubis 150 Euro.
— Die Spätarbeitszuschläge an Samstagen von 14.30 bis 18.30 Uhr werden gestrichen, alle anderen Zuschläge bleiben gleich.
— Die Tarifverträge über die Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) werden wieder in Kraft gesetzt. Der Manteltarifvertrag wird bis zum 31.12.2010 festgeschrieben, der Lohn und Gehaltstarifvertrag bis zum 31.3.2009.
Mit diesem Ergebnis haben die Einzelhandelsbeschäftigten zwar nicht zu den Ergebnissen in den anderen Branchen aufgeschlossen, aber es ist das beste Ergebnis seit sechs Jahren. 2006 gab es nur eine minimale Lohnerhöhung von 1% und zwei Einmalzahlungen von insgesamt 225 Euro, in den Jahren davor waren es knapp 2%. Aufgrund der steigenden Preise bedeutet dies immerhin noch einen Reallohnverlust, der aber im Gegensatz zu den letzten Jahren erheblich kleiner ausfallen dürfte.
Die Beschäftigten sehen dieses Ergebnis durchaus mit gemischten Gefühlen: Einerseits konnte das Ergebnis nur gegen den erbitterten Widerstand der Unternehmer durchgesetzt werden, andererseits hätte die Lohnerhöhung aufgrund der Preissteigerungsrate höher ausfallen müssen. Trotzdem ist die Zustimmung zu dem Ergebnis bei den aktiven, an den Streiks beteiligten Kolleginnen und Kollegen sehr groß. Und es gibt einen festen Vorsatz: Nächstes Jahr holen wir mehr raus.


Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität





zum Anfang