SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Dezember 2008, Seite 26

Krimitipp

James Sallis: Deine Augen hat der Tod

München: Liebeskind, 2008, 192 S., 16,90 Euro

Ein Mann wacht von einem schlechten Traum auf, nimmt ein Telefonat entgegen, joggt eine Runde, schlägt dabei zwei Kleinkriminelle zusammen und nötigt die Freundin, schnellstens an einen sicheren Ort zu verschwinden. Das ist der rasante Beginn von James Sallis‘ Roman Deine Augen hat der Tod.
David Edwards war bei einer der diversen US-amerikanischen Agenturen als Killer angestellt. Nach einem berufstypischen Zusammenbruch hatte er sich eine lustvollere Existenz als Künstler aufgebaut. Und er war wieder in die Lage gekommen, echte menschliche Beziehungen aufzubauen.
Jahre lang war Ruhe und jetzt der Marschbefehl. Er soll Luc Planchat ausfindig machen, einen ehemaligen Kollegen, der mordend durch die Staaten ziehen soll. Auf seiner Autoreise durch die USA wird Edwards vom Spurensucher zum Verfolgten, er kann mehrere Angriffe abwehren, sich aber immer weniger erklären, wer es nun auf ihn abgesehen hat. Und immer wieder kommen neben den Belebungen alter Reflexe und Kampftechniken die Erinnerungen an seine Vergangenheit, an die Entmenschlichung seines alten Jobs, an die damit verbundene grenzenlose Einsamkeit. Und in diesem Punkt liegt die Stärke des Romans. Edwards Lebenspuzzle, heraufbeschworen durch kurze Begegnungen, sehnsüchtige Umarmungen, Musik wird hier auf wenigen Seiten grandios zusammengefügt- und auch wieder in Frage gestellt.

Udo Bonn


Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität





zum Anfang