Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.7 vom 30.03.2000, Seite 14

Aufruf

Wir sind Europa! Wir sind das Volk!

Unterstützen wir Ken Livingstones Bürgermeisterkandidatur!

Um das Amt des Bürgermeisters von London bewirbt sich Ken Livingstone als unabhängiger Demokrat. Dafür wurde er von der Führung der regierenden Labour Party in Acht und Bann getan und aus der Labour-Party ausgeschlossen.
Ken Livingstone hat sich schon in den 80er Jahren als Vorsitzender des Greater London Council (Stadtrat von Groß-London) als engagierter Verfechter einer sozialen Politik gegen den Kurs von Margret Thatcher hervorgetan. Zu den diesjährigen Bürgermeisterwahlen am 4.Mai tritt er mit einem Programm an, das dem von Tony Blair diametral entgegengesetzt ist: für die Verteidigung des öffentlichen Dienstes; gegen die Privatisierung der Londoner U-Bahn, aber auch der Krankenhäuser, Schulen und Gemeindeverwaltungen; für die Verteidigung von Arbeitsplätzen und Lebensbedingungen.
Seit der Regierungsbeteiligung der Haider-Partei in Österreich und der offiziellen EU-Reaktion ist offenkundig: Die soziale und politische Entwicklung in anderen Ländern kann uns nicht gleichgültig lassen! Wir haben gerade in Deutschland, verstärkt durch die jüngsten Beweise für die Korruption von Berufspolitikern und die Herrschaft des großen Geldes, eine wachsende Politikverdrossenheit zu verzeichnen. Jetzt gibt Ken Livingstone mit seiner unabhängigen Kandidatur ein Beispiel für Zivilcourage und von bürgerschaftlichem Engagement. Auf jeden Einzelnen und auf jede Einzelne kommt es an!
Die soziale Barbarei der globalen neoliberalen Deregulierung wird immer deutlicher: Wenige werden aberwitzig reich, viele rutschen in prekäre Arbeitsverhältnisse, verarmen und sind von sozialer Teilhabe ausgeschlossen. Um so wichtiger ist heute das persönliche Engagement zur Verteidigung von sozialer Gerechtigkeit und Humanität - auch und gerade gegen ökonomische Machtkalküle und Intrigen.
Wir rufen dazu auf, Ken Livingstone in seinem beispielhaften persönlichen politischen Einsatz moralisch, politisch und insbesondere finanziell zu unterstützen!

Duisburg, den 21.März 2000

Kontaktadresse: Joachim Glund, Königsberger Allee 56, 47058 Duisburg, Fon (0203) 330620.
Spendenkonto: J.Glund, Stadtsparkasse Duisburg (BLZ 35050000) 319023800. Stichwort: Ken Livingstone.

Dieser Aufruf soll so breit wie möglich verteilt und um Unterzeichnende geworben werden. Mit der Unterzeichnung sollte eine Geldspende auf das genannte Konto verbunden sein. Die eingehenden Spenden werden an das Wahlbüro von Livingstone weitergeleitet. Unterzeichnete Aufrufe sollten bis spätestens zum 15.April an die Kontaktadresse zurückgesendet werden. Da dies eine private Initiative ist, ist sie darauf angewiesen, dass Redaktionen, die sie unterstützen, sie kostenlos publik machen.


zum Anfang