Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.17 vom 17.08.2000, Seite 15

FK Allstars: En Directo, four music

"Ich sehe unser ganzes politisches Ding in ‘nem Soul-Kontext, in einem Kontext, der von innen kommt, vom Bauch und vom Gefühl. Aber das wird in Deutschland nie jemand verstehen, ältere Menschen nicht und ihr Journalisten schon gar nicht. (Maximilian Herre)

Nun sind Freundeskreis auch in der erweiterten Runde so rebellisch wie eine schnurrende Hauskatze vor dem Kaminfeuer. Trotzdem haben sie mit "Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte" das stärkste deutschsprachige Agitproplied in der Ära nach Ton Steine Scherben gemacht. Im Juni legten sie unter dem Etikett FK Allstars ihre dritte Plattenproduktion als Doppel-CD und Dreifach-Vinyl vor.
Die Präsentation der CD macht deutlich, wie dem Kopieren von CDs wesentlich besser begegnet werden kann als durch die verlogene "Copy-kills-music"-Kampagne der großen Labels. In einem 32-seitigen Booklet im Format von zwei nebeneinander gelegten CD-Hüllen wird über die Interpreten, die Lieder und ihre Geschichte informiert. Versehen mit einem Hardcover und illustriert mit Tourbildern haben die CDs so wesentlich mehr als eine der üblichen Verpackungen bekommen.
Im Dezember letzten Jahres starteten Freundeskreis zusammen mit neun Musikerinnen und Musikern in einer insgesamt 50-köpfigen Crew eine Tour durch zehn Städte in Deutschland und der Schweiz. Auf 40 Spuren wurden außerdem vier Konzerte von Professor Werner Roth und Studierenden der Robert-Schumann-Hochschule Stuttgart aufgenommen.
Wahrscheinlich eine bisher einzigartige Kooperation, die wesentlichen Einfluss auf die hervorragende Klangqualität der Doppel-CD hatte. Die Zusammenstellung der produzierten Stücke ist sowohl eine Art "best of" Freundeskreis wie auch eine Auswahl von Titeln der Musikerinnen und Musiker, die nicht zum ursprünglichen Trio gehören.
Weil ihre Texte komplexer als das "Beweg deinen Arsch zur Sonne zur Freiheit” der Hamburger Schule und ihre Liebeslieder intelligenter sind als das, was in den Vororten von Frankfurt produziert wird, haben Freundeskreis u.a. das Etikett "Die Verkopften aus Benztown” aufgedrückt bekommen. Gegen die Bezeichnung "Jesus von Benztown” hat Max Herre bereits erfolgreich geklagt, weil er "damals nicht den Abstand hatte, das witzig zu finden".
Wenn Herre allerdings sagt, dass sie "nun mal HipHop, Reggae und Soul" machen, vergisst er eine wesentliche Musikrichtung, aus denen sich Freundeskreis vor allem live speisen: den Jazz. Dabei ist diese Quelle unbedingt heranzuziehen, wenn es um intelligente Lyrics geht, die aus dem Bauch kommen. Wie Frank Kuruc auf der akustischen Gitarre das Chemnitzer Publikum begleitet, Tommy Wittinger auf den Becken den Takt dabei vorgibt, Max Herre als MC das Publikum dirigiert und DJ Friction feinfühlig in den Chorus hineinscratcht, erinnert das mehr an einen Auftritt von Miles Davis als an HipHop, Reggae oder Soul.
Damit mögen die FK Allstars zwar etwas überbewertet sein, aber wie sie sich in diesem Sommer auf dem Berner Gurtenfestival präsentierten, wo kein Mensch dem Regen wich, zeigte, dass sie das Publikum in ihren Bann ziehen können. Das live mehr gesungen wird als auf den bisherigen Produktionen von Freundeskreis, ist neben Gentleman vor allem den drei Frauen zu verdanken: Brooke Russel aus San Francisco, seit 1993 in Köln, sprang auf der 1999er Tour für Deborah von Sens unik aus Lausanne ein, die nur auf "Petite File" zu hören ist, und Joy Denalane, die bereits auf der Single "Mit dir" mitgewirkt hat. In Bern waren alle drei dabei, und viele im Publikum hätten sie gern häufiger im Vordergrund gehört.
Da alle Musikerinnen und Musiker auch ihre eigenen Wege und Produktionen verfolgen, wird es schwieriger, diese Session zusammen zu bekommen. Wer einen Live-Auftritt erleben kann, sollte das wahrnehmen, dem Rest sei diese Platte empfohlen. Max Herre hofft im musikexpress sounds, dass "die Leute die Platte kaufen und uns damit unterstützen in unserem Kampf gegen die großen Plattenfirmen". Die Platte wird übrigens von Sony vertrieben. Soviel zum rebellischen Charakter des Freundeskreis-HipHops.

DJ Tommy


zum Anfang