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Auschwitz ist und bleibt für Theoretiker aller Richtungen aus der Marxschen Schule ein Lackmustest", schreibt der
Pariser Politikwissenschaftler und engagierte marxistische Sozialist Enzo Traverso. Seine Aufgabe sieht er darin, die marxistische Theorie, wie er betont, "aus dem
Innern dieser Tradition heraus" in Frage zu stellen. Auschwitz steht dabei auch für ihn als Synonym für die faschistische Vernichtung des
europäischen Judentums.
In seinen beiden neuen Büchern(1) will Traverso ebenso wie in den beiden vorhergegangenen(2)
"versuchen zu verstehen". Wie lässt sich Auschwitz historisch erklären, wie verstehend deuten? Eine noch immer aktuelle Herausforderung, dessen
Grenzen er sich durchaus bewusst ist, denn, wie er in Auschwitz denken schreibt, "gerade bei dem Versuch zu verstehen erfährt die Vernunft ihre Ohnmacht.
Sie vermag es zwar, die Menschenausrottung zu erklären. Man kann die Ursachen und den historischen Hintergrund des Genozids erfassen, seine Etappen beschreiben
und die innere Logik der fortschreitenden Radikalisierung aufdecken, die zur völligen Vernichtung eines Volkes führte. Auch lässt sich die sonderbare
Verbindung von archaischer Mythologie und moderner Rationalität herausarbeiten, die für den Genozid so charakteristisch war. Das alles aber heißt noch
nicht, ihn auch zu begreifen."
Linkes Unverständnis
Die deutsche und europäische antifaschistische Kultur der 30er Jahre, so Traversos Kritik an der eigenen Tradition, war ebenso wie die aus dem Zweiten
Weltkrieg hervorgegangene Kultur unfähig, "im Genozid einen Zivilisationsbruch zu erkennen, und, davon ausgehend, eine Neuinterpretation der Geschichte
vorzunehmen". In der einen oder anderen Form sei Auschwitz als Rückfall in die Barbarei betrachtet worden, als ausschließliches Produkt mentaler
Archaismen.
Gerade die europäische Arbeiterbewegung habe das Neue des Hitlerschen Antisemitismus
missverstanden, ihn lediglich als bruchlose Fortsetzung des alten pogromistischen Antisemitismus, als ein neues Kapitel der tausendjährigen Leidensgeschichte des
jüdischen Volkes angesehen und damit die eigentliche Natur des NS-Staats verkannt. Der Antisemitismus als kultureller Code, der die Juden als Verkörperung
der modernen kapitalistischen Geldwirtschaft verachtet, sie gleichsam als Quelle negativer Identität benutzt, ist jedoch ein qualitativ anderer als jener faschistische
Antisemitismus, der auf das im alten Antisemitismus notwendige Gegenüber verzichtet und es möglichst vollständig und organisiert vernichtet.
Der deutschen Linken fehlte das kulturelle, theoretische und praktische Gepäck zum Kampf gegen
den Nazifaschismus, schreibt Traverso, weil sie den Antisemitismus als zweitrangig, als bloße Verschleierung des bürgerlichen Klassencharakters betrachtete.
Traverso macht dafür auch den klassischen Marxismus verantwortlich, dessen evolutionistische und positivistische Tendenzen die notwendige Zivilisationskritik
vernachlässigt habe und den Sozialismus als quasi-natürliches, als automatisches und unvermeidliches Resultat der Geschichte angesehen habe. Da der
klassische Marxismus in letzter Instanz die bürgerlichen Klasseninteressen zum Interpretationskriterium seiner Faschismustheorien gemacht habe, könne er den
Völkermord an den Juden in seiner tieferen Natur nicht verstehen. Diese "Unmöglichkeit, in der Vernichtung der Juden den Vorrang der Ideologie
über die Ökonomie anzuerkennen" führe zur Unfähigkeit, "sich über nicht auf der Klasse beruhende
Unterdrückungsformen klar zu werden, seien sie nationaler, 'rassischer, religiöser oder sexueller Art".
Entsprechend steht der heutige Marxismus für ihn vor einer doppelten Herausforderung:
"Einerseits muss er die Geschichte im Zeichen der Katastrophe, unter dem Gesichtspunkt der Besiegten, neu denken und andererseits den Sozialismus als radikal
andere Zivilisation auffassen, die nicht mehr auf dem Paradigma der blinden Entwicklung der Produktivkräfte und der Beherrschung der Natur durch die Technik
gegründet ist, sondern auf einer neuen Lebensqualität, einer neuen Hierarchie der Werte, auf einer anderen Beziehung zur Natur, auf gleichen
Verhältnissen in den Beziehungen der Geschlechter, der Nationen und der 'Rassen, auf sozialen Beziehungen der Geschwisterlichkeit und Solidarität
zwischen den Völkern und den Kontinenten."
Die Feuermelder
Das weitgehende Schweigen der marxistischen Linken ist für Traverso umso kritikwürdiger, als es andere linke Intellektuelle gab, die mehr
Gespür für das Neuartige von Auschwitz aufbrachten. Untersucht er erstere in der Aufsatzsammlung Nach Auschwitz, so stehen letztere im Zentrum von
Auschwitz denken. Auf der Suche nach kritischen "Vor"denkern der neuartigen Allianz von Rationalität und Barbarei untersucht er hier die Werke von
Max Weber, Franz Kafka, Walter Benjamin, Hannah Arendt, Günther Anders, Theodor W. Adorno, Paul Celan, Jean Améry, Primo Levi, Dwight Macdonald
und Jean-Paul Sartre.
In Webers Analyse der bürokratischen Rationalität, in Kafkas Ordnung des Schreckens und
Benjamins Angelus Novus, in Arendts Analysen des neuen Antisemitismus, des Totalitarismus und der Banalität des Bösen sowie ihrer Analyse der Juden
heimat- und staatenlose Paria jenseits von Assimilation und Zionismus, in Anders Technikkritik und Hiroshima-Analysen und in Adornos Fortschritts-,
Aufklärungs- und Vernunftkritik sowie seiner Infragestellung der Geschichtsphilosophie, und schließlich, in Celans Kritik der Sprache des Todes und
Amérys und Levis Erinnerungspolitik, findet er die ersten philosophischen und dichterischen Reflexionen des Genozids. Und zwar zu einer Zeit in den 40er
und 50er Jahren , "als dieser Genozid in der europäischen Kultur noch eine eher marginale Rolle spielte".
Überzeugend sind vor allem Traversos Hinweise auf den soziologisch besonderen Charakter jener
kleinen Handvoll Intellektueller, die sich in der Lage sahen, die weltgeschichtliche Katastrophe zu erkennen. Überwiegend handelte es sich hier nämlich um
exilierte deutsche Intellektuelle einer bestimmten Generation. Geboren kurz nach der Jahrhundertwende kamen sie alle aus dem Milieu des assimilierten Judentums.
Geprägt wurden diese eher linken, aber ideologisch nicht festgelegten und sozial freischwebenden Intellektuellen durch die Erfahrung des Ersten Weltkrieges und der
Weimarer Republik. Intellektuell waren sie allesamt Erben der romantischen Kritik an der industriellen Moderne ebenso wie der Tradition des aufklärerischen
Universalismus.
Sie teilten nicht nur das Alter und den historisch-sozialen Raum, sie teilten infolge ihrer
Zugehörigkeit zum Judentum und ihrer politischen Orientierung auch das gleiche Schicksal als staatenlose Exilanten. Gesellschaftlich marginalisiert und zwischen
allen Stühlen sitzend, brachten sie "eine dialektische Dissonanz" in die, Auschwitz in Kategorien einer Philosophie des Fortschritts interpretierende
Widerstandskultur. "Nur sie waren in der Lage, sich mit den Opfern des Genozids zu identifizieren und diesen Bruch der Geschichte zu begreifen."
Auschwitz verstehen
An den zentralen Analyseelementen dieser"Feuermelder" anknüpfend, versteht Traverso Auschwitz vor allem als Paradigma des modernen
Kapitalismus. In Auschwitz spiegele sich die wissenschaftliche Rationalität der Mittel, v.a. das Lagersystem und die industriell betriebene Tötung von
Menschen, mit einer einzigartigen Irrationalität der Ziele: "Der Völkermord an den Juden war in der Geschichte der einzige, der mit dem Ziel einer
biologischen Neugestaltung der Menschheit verübt wurde, der einzige, dem ein instrumenteller Zweck völlig fehlte, der einzige, bei dem die Vernichtung der
Opfer kein Mittel, sondern Selbstzweck war."
Die Menschenvernichtung am laufenden Band, der Triumph des verdinglichten Todes sind für ihn
unbegreiflich, Produkt einer Trennung von Wissenschaft und Moral. Die spezifische Mischung aus Archaismus und Modernität, gleichzeitig Bruch wie
Fortführung moderner bürokratischer Arbeitsteilung und Technologie, vereinigt Antisemitismus, Rassismus, Gefängnis, Fabrik und bürokratisch-
rationale Verwaltung und stellt die menschliche Existenz in Frage, weil sie die Menschlichkeit des Anderen verleugnet. "Die industrialisierte Barbarei war eher eine
pathologische Manifestation der Moderne als deren Negation", eine Anomalie, "deren Möglichkeit in der Normalität der modernen Gesellschaft
angelegt war", aber eben nicht unausweichlich.
Eine Anomalie, "zu der es im Rahmen einer tragischen Konstellation bestimmter historischer
Umstände (Krieg, 'Kreuzzug gegen das bolschewistische Russland etc.) kam" und als "Resultat einer langen Entwicklung, zu der die Exzesse der
Kreuzzüge, die Massaker bei der Eroberung der Neuen Welt, der Völkermord an den Armeniern und die technischen Massaker des Ersten Weltkriegs
beigetragen hatten".
Es ist dieser Blickwinkel, der Traverso dazu bringt, Auschwitz weniger als deutsche Besonderheit, sondern
vielmehr als europäische Tragödie des 20.Jahrhunderts zu begreifen. Er betont jedoch, dass diese Sicht die Deutschen nicht aus ihrer spezifischen
Verantwortung entlassen kann und soll.
In Anlehnung an einen anderen französischen Autor will er damit die Vergangenheit nicht
normalisieren, sondern die Gegenwart "entnormalisieren": "Die Einzigartigkeit von Auschwitz anzuerkennen kann nur einen Sinn haben, wenn die
Anerkennung dazu beiträgt, eine fruchtbare Dialektik zwischen der Erinnerung an die Vergangenheit und der Kritik an der Gegenwart in Gang zu setzen mit dem Ziel,
die vielfältigen Verbindungslinien zu erhellen, die unsere Gegenwart mit der noch nicht weit zurückliegenden Welt verknüpfen, in der dieses Verbrechen
begangen wurde."
Politik und Ethik
Enzo Traversos Versuch, Auschwitz zu verstehen und zu historisieren, setzt sich naturgemäß vielfältigen Anfechtungen aus. Es ist ein schmaler
Grat, auf dem er wandert. Auf jeweils eigene Weise, das zeigt er mit seinen umfassenden Studien auf, haben sich Linke und Marxisten dem Thema nur bedingt gewachsen
gezeigt und mal die eine, mal die andere Seite einer vielseitigen Geschichte hervorgehoben. Auch Traverso selbst ist bei aller Vorsicht und Bescheidenheit nicht vor dieser
Gefahr gefeit. Weniger allerdings bei dem Versuch, Auschwitz zu verstehen, als vielmehr bei den aus diesem Versuch zu ziehenden politischen Konsequenzen.
So ausführlich er das Denken der "Feuermelder" darstellt und kritisch analysiert, die
politischen Konsequenzen, die diese aus ihren Analysen gezogen haben, bleiben bei ihm entweder eigenartig unterbelichtet oder bemerkenswert wohlwollend interpretiert.
Weder problematisiert er Hannah Arendts radikaldemokratischen Liberalismus noch die Grenzen der Erinnerungspolitik von Améry und Levi. Die zum Nihilismus
ausschlagenden Ambivalenzen der Adornoschen Fortschritts-, Aufklärungs- und Vernunftkritik werden zwar vorsichtig registriert, aber nicht auf ihren
Zusammenhang zu seinem Versuch, Auschwitz zu denken, in Beziehung gesetzt. Deutlicher wird Traverso bei Günther Anders. Er arbeitet treffend heraus, wie dessen
aus einer verabsolutierten Technikkritik abgeleitete Philosophie der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung "eine Situation ontologischer Subalternität" der
Menschen herauf beschwört, die Anders selbst politisch nicht immer durchhalten kann. Allzu wohlwollend nimmt Traverso diesem ideologischen Zuckerguss die
politische Spitze, so wie er bspw. Adornos absurdes Gedichtverbot zur schlichten Warnung uminterpretiert.
Am ausführlichsten kritisiert er diese, alle seine "Feuermelder" auszeichnenden
Tendenzen am Beispiel des US-amerikanischen nichtjüdischen Linken Dwight Macdonald, dessen sensibler Versuch, Auschwitz zu denken, über eine
entsprechend verabsolutierte Technikkritik zur Abkehr vom Marxismus und zur Hinwendung zu Individualismus und ethischem Sozialismus führte.
Besonders auffallend ist diese merkwürdige Schwäche Traversos im Kontext seiner oftmals
gnadenlosen Kritik der marxistischen Linken. Hier verbirgt sich ein Problem, das er nicht einmal stellt. Das bei den "Feuermeldern" durchweg zu Tage tretende
Ausmaß an Abkehr von marxistischem Sozialismus und politischer Praxis, sowie an philosophischer Infragestellung von Vernunft und Rationalität schwankt
zwischen einem oftmals nihilistischen Pessimismus und einem radikaldemokratischen Individualismus, der sich bestenfalls als ethischer Sozialismus zu verstehen in der
Lage ist. Es kann sicherlich keine Entschuldigung der marxistischen Linken sein, aber gerade diese politischen Konsequenzen des Versuchs, Auschwitz zu denken,
dürften wesentlich zur beiderseitigen theoretischen Blockade beigetragen haben.
Die praktische Aktualität dieses Problems verdeutlicht niemand klarer, als Traverso selbst. Auch
seine politischen Konsequenzen aus dem Versuch, Auschwitz zu denken, laufen wesentlich auf die Neukonzeption des Sozialismus als eines ethischen hinaus ein
ebenso verdienstvolles wie problematisches Unterfangen.
Eines der Verdienste Traverso ist, dass er zu Recht darauf hinweist, dass die Revolte nicht nur eine Frage
der Strategie und des Kräfteverhältnisses, sondern ebenso eine ethische Frage ist. "Man revoltiert nicht nur, wenn man eine Siegeschance hat, sondern
auch, weil man die Beleidigung der menschlichen Würde nicht ertragen kann", so seine Lehre aus dem Warschauer Ghettoaufstand, der leider kein Echo in der
internationalen Arbeiterbewegung fand. Hieran (und an die bisher nicht auf deutsch vorliegenden Studien des britischen Marxisten Norman Geras) anknüpfend fordert
Traverso eine neue marxistische Ethik, eine Ethik der Solidarität und des Engagements.
"Eine Ethik des Engagements kann sich nicht nur auf abstrakte Möglichkeiten der weder guten
noch schlechten, sondern 'wesentlich gemischten menschlichen Natur gründen; sie muss eine andere Dimension, die der 'historischen Verantwortung,
integrieren. Mit Benjamin ließe sich sagen, dass sie sich am Eingedenken der Besiegten inspirieren, die Erinnerung der vergessenen, verhüllten Opfer, die
weder Gesicht noch Namen haben, wiederbeleben muss. Die natürliche Güte genügt nicht, um eine politische Ethik zu formulieren, die sich an den
Prinzipien der Gerechtigkeit und Solidarität ausrichtet, sie muss sich in ein Gedächtnis, eine Erziehung und eine Aktion einschreiben, die in der Lage sind, die
Menschen zu verändern."
Wie sich jedoch eine solche neue Ethik in Gedächtnis, Erziehung und politische Aktion einschreiben
kann, ohne zu einem politisch sterilen und in der Substanz autoritären moralischen Imperativismus zu verkommen, das bleibt ein offenes Problem, auch nach der
Lektüre der anregenden Bücher Traversos.
Christoph Jünke
1. E.Traverso, Auschwitz denken. Die Intellektuellen und die Shoah, Hamburg (Hamburger Edition) 2000, 368 Seiten, 58 DM.
E.Traverso, Nach Auschwitz. Die Linke und die Aufarbeitung des NS-Völkermords, Köln
(Neuer ISP Verlag) 2000, 220 Seiten, 29,80 DM.
2. E.Traverso, Die Juden und Deutschland. Auschwitz und die jüdisch-deutsche Symbiose, Berlin
1993.
E.Traverso, Die Marxisten und die jüdische Frage. Geschichte einer Debatte 18431943,
Mainz 1995.
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