Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.11 vom 23.05.2001, Seite 12

Die Listen und ihre Ergebnisse

Auf der Linken wie auf der Rechten kandidierten in der Mehrzahl Bündnislisten, die wie russische Puppen ineinander verschachtelt waren. In Klammern fett gedruckt steht jeweils das Wahlergebnis bei den Verhältniswahlen zur Abgeordnetenkammer.
Der Olivenbaum (35%) ist ein Bündnis aus:
DS (Linksdemokraten, 16,6%); PdCI (Partei der italienischen Kommunisten, 1,7%); Unabhängigen; die "Margerite" (Bündnis aus Erneuerung Italiens [Lamberto Dini], den Demokaten [Arturo], der Volkspartei [Linkskatholiken] und der Union der Europäer [Clemente Mastella], 14,5%); die "Sonnenblume" (Bündnis aus Grünen und Resten der ehemaligen Sozialistischen Partei, 2,2%).
Das Haus der Freiheiten (49,4%) setzt sich zusammen aus:
Forza Italia (Silvio Berlusconi; 29,4%); Alleanza Nazionale (Gianfranco Fini, 12%); Lega Nord (Umberto Bossi, 3,9%); die "Weiße Blume" (Bündnis aus CCD [rechtsliberale "Koalition der christlichen Demokraten"] und CdU [katholische Fundamentalisten], 3,2%); Nuovo PSI (Neugründung der Sozialistischen Partei um den Sohn des ehemaligen Parteiführers Bettino Craxi, 0,9%).
Folgende Listen haben die 4%-Hürde verfehlt und sind deshalb nicht in der Kammer, nur im Senat vertreten (in Klammern ihr Ergebnis für die Kammer): die "Radikalen" (2,3%); "Italien der Werte" (Liste des Staatsanwalts Antonio Di Pietro, der durch seine Antikorruptionsprozesse Anfang der 90er Jahre berühmt wurde, 3,9%); "Europäische Demokratie" (Liste von Sergio D‘Antoni, ehemaliger Vorsitzender der zweitgrößten italienischen Gewerkschaft CISL — auf dieser Liste hat auch der langjährige ehemalige Ministerpräsident und Chef der alten Democrazia Cristiana, Giulio Andreotti, kandidiert, 2,4%); die Schlägerfaschisten MS Fiamma Tricolore um Pino Rauti (0,4%).

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


LeserInnenbrief@soz-plus.de
zum Anfang