Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.17 vom 17.08.2001, Seite 2

Nach dem Polizeiterror in Genua

Internationale Proteste

Nach dem brutalen Polizeieinsatz gegen die Anti-G8-Demonstrationen am 20./21.Juli in Genua und der Ermordung eines Demonstranten gab es hierzulande und weltweit hunderte von Solidaritätsdemonstrationen mit den Opfern der staatlichen Gewalt. Im Folgenden eine kleine Auswahl.

In Italien demonstrierten am 24.Juli (Dienstag) in Dutzendenen Städten über 100.000 friedlich. Die größten Demonstrationen gab es in Rom (über 30.000), Bologna (über 20.000), Mailand (15.000) und Neapel (15.000). Weitere Demonstrationen mit tausenden von Teilnehmenden gab es u.a. in Turin, Triest, Brescia, Venedig und Palermo. "Assassini! — Mörder!", lautete die Hauptparole der kämpferischen Demonstration in Rom.
In Frankreich zogen am 26.Juli in Paris 3000 Menschen vom Montparnasse zur italienischen Botschaft. Am selben Tag demonstrierten 400 Personen in Toulouse ihre Solidarität mit den Opfern der Polizeigewalt vor dem italienischen Konsulat und forderten den Rücktritt Berlusconis und seines Innenministers Scajola. Am Tag zuvor hatten sich in Brest etwa 100 Menschen zu einer Kundgebung versammelt.
Bei einer Demonstration in Griechenlands Hauptstadt Athen mit 3500 Teilnehmenden kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei. Auch in Thessaloniki fanden Aktionen statt.
In Lateinamerika gab es u.a. Protestaktionen in Buenos Aires, Mexiko-Stadt, Santiago de Chile und vor allem in Brasilien (Belo Horizonte, SĆo Paulo, Fortaleza). In Argentinien wurde auch zum Boykott italienischer Waren aufgerufen. Aus den USA wurden Demonstrationen in u.a. New York, Detroit, San Francisco, Washington, St.Louis und San Diego gemeldet.
In der Türkei organisierten linke Parteien Solidaritätsaktionen in Istanbul, Izmir und Ankara. In Südkoreas Hauptstadt Seoul wurde eine Mahnwache vor der italienischen Botschaft abgehalten.
In der BRD fanden noch am selben Wochenende zahlreiche spontane Demonstrationen und Aktionen in u.a. Berlin, Hamburg, Leipzig, Köln, Frankfurt/M., Nürnberg und Heidelberg statt. Vor der italienischen Botschaft in Berlin beteiligten sich am 21.Juli mehrere hundert Menschen an einer Protestkundgebung. Kurzzeitig besetzten einige Aktivisten das Berliner Studio des ZDF, um gegen die "hetzerische Genua- Berichterstattung" des Senders zu protestieren. Die Besetzung wurde nach zwei Stunden von der Polizei beendet. In Hamburg-Altona demonstrierten am selben Tag etwa 500 Menschen gegen die Polizeigewalt in Genua. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei.
Der 20.August soll ein europaweiter Aktionstag zur Freilassung der noch Inhaftierten Genossinnen und Genossen aus Genua werden.

Quellen: Corriere della Sera, 24.7.; Rouge, 2.8.; Volksstimme, 31.7./2.8.; junge Welt, 23.7.



Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


LeserInnenbrief@soz-plus.de
zum Anfang