Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.18 vom 31.08.2001, Seite 14

Gesegneter DGB

Trier, die Geburtsstadt des laut BBC-Umfrage im Internet zum "Denker des Jahrtausends" erklärten Karl Marx, ist in den letzten Jahren immer wieder durch kuriose Verquickungen des real existierenden Materialismus mit christlichem Aberglauben hervorgetreten.
Der Chef des Fürsorgeverbands Caritas, Herr Doerffert, muss sich seit langem vor Gericht verantworten, weil er die eigene Fürsorge und die seiner bevorzugten Schäfchen aus Mitteln, die er anderen Menschen aus der Tasche bettelte, weiter getrieben hat, als der Staatsanwalt erlaubt. Sein Propagandachef, der — jetzt pensionierte — Bischof Spital, streitet sich bis heute mit der Taz vor Gericht, ob behauptet werden darf, er, der Bischof, hätte eine Vorliebe für schnelle Autos und würde heimlich in einem Ferrari durch die Stadt rasen. Vor Gericht ließ der Oberpfaffe mitteilen, sein Wagenpark hätte niemals die von Alfa Romeo und Audi gesetzten Grenzen überschritten und ein Testarossa wäre allemal ein fahrbarer Untersatz, "der für Leute ist, die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld machen sollen".
Für die restlichen Leute ist in Trier u.a. der DGB zuständig. Dessen Hauptquartier lag seit hundert Jahren in der Petrusstr. So pulsierte die Arbeiterbewegung in Petrus‘ Schoß, und der DGB-Trier konnte in der Eindämmung des Mitgliederrückgangs bei den deutschen Gewerkschaften eine landesweite Spitzenstellung einnehmen.
Aber in diesem Frühjahr war endlich eine kostengünstige Immobilie gefunden, wo ein neues Gewerkschaftshaus beheimatet werden konnte. Von Petrus gings in die Herzogenbuscher Str. Und damit niemand bei diesem religiösem Abstieg ins Rutschen komme, sollte das neue Haus der Gewerkschaften vom Bischof eingesegnet werden. Aufgekreuzt ist immerhin ein Diakon der katholischen Kirche, der seinen Segen über die Zentrale des Klassenkampfs zwischen Mosel und Saar schleuderte.
Alles hätte gut werden können, eine kleine deutsche Spitzenauslese der Befreiungstheologie stand davor, in alle hingehaltenen Gläser ausgeschenkt zu werden. Die Provinzpresse war nicht mehr nur trierisch, sondern tierisch stolz auf die devoten Arbeiterbürokraten beim DGB und die pädagogischen Pfaffenknechte, ob deren Eintracht.
Aber immer wenn es am schönsten ist, kommt die Wirklichkeit und macht einen Strich durch die Rechnung oder holt einen sonst wie aus der Traumwelt. Heute stellt sich heraus, der Diakon, der sich zum Einsegnen einfand, war gar keiner. Ein schnöder Betrüger, Hochstapler und Gaukler hatte sich der Arbeiterklasse an den Hals geschmissen.
Und nun sprießen die Interpretationen: ist ein kirchlicher Segen, ansonsten der bigott- schwülstige Erguss einer abergläubischen Sekte, nicht erstmals ein echter Solidaritätsbeweis, wenn er zum Zwecke der Befriedigung einer Kleingaunerlust zelebriert wird? Minus mal Minus gleich Plus. Gibt der DGB — dessen "Rechtsschutz-GmbH" auch in dem neuen Haus mit unechtem Segen residiert, dem falschen Diakon bei seinen bevorstehendem Gerichtsverfahren Rechtsschutz? Schließlich ist er im Einsatz für die Gewerkschaftsbewegung ins Räderwerk der staatlichen Repression und der Schikanen seines Arbeitgebers gekommen. Wird jetzt auch eine Delegation des DGB in die Trierer Kirchen gehen und zur heiligen Stunde laut den proletarischen Segen verkünden: "Kampf dem Kapital, alles andere ist egal!"? Oder sollten etwa pfiffige Gaukler die Sache im Namen des DGB selbst in die Hand nehmen?
Wir werden die Sache weiter verfolgen.

Thies Gleiss

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


LeserInnenbrief@soz-plus.de
zum Anfang