Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.23 vom 08.11.2001, Seite 3

Anthrax

Umzingelt von unsichtbaren Feinden

Was passiert, wenn wir etwas "Neues" sehen? Wovor fürchten wir uns, wenn wir uns vor Anthrax fürchten? Seit der Antike machen Vergiftungsängste das Fremde zum Feind.
Flugzeuge, die in Hochhäuser gesteuert werden. Bakterien in Briefumschlägen. Wenn die grundlegenden Regeln verletzt werden, die unsere Welt organisieren, beginnen wir, die Dinge neu zu sehen. Eine dieser Regeln lautet: Die Krankheit Anthrax, die von Bacillus anthracis verursacht wird, kommt in industrialisierten Ländern selten vor. Doch dies ist nur die halbe Wahrheit. Aus der Türkei wurde im Juni dieses Jahres über einige Fälle von Hautmilzbrand berichtet, der in diesem Land einheimisch geworden ist. Aber nicht nur in der Türkei: In Texas etwa tritt Anthrax primär als Viehseuche regelmäßig auf, und es kommt dort auch immer wieder zu Ansteckungen von Menschen, zum letzten Mal im Juli dieses Jahres.
Natürlich: Wir haben dies nicht gewusst und es auch nicht wissen müssen. Anthrax ist erst jetzt eine "Realität". Doch die Wirklichkeit, die Welt, die wir wahrnehmen und in der wir leben, steckt voller Paradoxe: Wohl sind die Sporen auf dem Capitol Hill real und können Menschen krank machen oder töten — doch wie real genau? Die Wirklichkeit ist das, was wir wahrnehmen, und unser Wahrnehmungsapparat — ein Verbund von Neuronen, Augen, Ohren, Symbolsystemen, elektronischen Medien, Papier und Buchstaben — ist erst jetzt, unter ganz spezifischen Umständen, darauf eingestellt worden, Anthrax zu "sehen".
Und was sehen wir? Das wird vielleicht deutlicher, wenn man die Geschichte der Vergiftungsängste untersucht. Die jüngsten Ereignisse erhalten dann plötzlich eine lange Vorgeschichte, ja, sie geraten in den Verdacht, Teil einer im Abendland wohlbekannten Erzählung zu sein. Und sie verweisen zurück auf die Geschichte der Bakteriologie seit dem Ende des 19.Jahrhunderts.

Verschwörungstheorien gegen Juden

Seit der Antike wurden immer wieder die Juden beschuldigt, sich gegen Andersgläubige zu verschwören und Gift zu streuen. Am massivsten traten solche Verschwörungstheorien im 14.Jahrhundert auf: Die Juden, so hieß es, hätten die Brunnen mit allerlei Substanzen vergiftet, um die Christen auszurotten. Als die eigentlichen Hintermänner dieser angeblich von langer Hand vorbereiteten Aktion "vermutete" man die Araber. Da sich Araber in Europa jedoch nicht unbemerkt bewegen könnten, würden sie Juden gegen große Bestechungssummen dafür gewinnen, als Mittelsmänner die Aktion durchzuführen.
Dieses Erzählmuster einer Verschwörung zur Tötung der Christen, bei der immer die Juden eine zentrale Rolle spielen, findet sich später in diversen Varianten wieder: Im 18. und 19.Jahrhundert glaubten viele Leute felsenfest an die Verschwörung der von Juden "unterwanderten" Freimaurer als Anstifter der Französischen Revolution, und im 19.Jahrhundert tauchte immer wieder die Vorstellung auf, dass die Juden für die großen Choleraepidemien verantwortlich seien.
In der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts wandelte sich allerdings die Vorstellung von "Gift" grundlegend: Als giftig und für die Bevölkerung gefährlich galten nun zunehmend Mikroben. Die Bakteriologen Robert Koch, Louis Pasteur und andere konnten Mikroben nachweisen und teilweise auch schon durch neue Impfverfahren bekämpfen. Im Zentrum dieser modernen Geschichte der Infektionskrankheiten steht der Milzbrand: 1876 publizierte der damals noch unbekannte Preuße Robert Koch seine Arbeit über den Lebenszyklus des Anthrax-Bazillus und wies dabei die Sporenbildung nach, und 1881 zeigte Louis Pasteur in einem von den Medien gefeierten Feldversuch, dass sich Milzbrandbakterien soweit abschwächen ließen, dass Tiere geimpft und so die französischen Herden vor dieser einheimisch gemachten Viehseuche geschützt werden konnten.

Die Waffen der Wissenschaft gegen unsichtbare Feinde

Besonders aufschlussreich ist die Sprache, mit der die Bakteriologen das, was sie unter dem Mikroskop sagen, zu verstehen versuchten. Was genau wird sichtbar, wenn man weiße Blutkörperchen aus den Blutgefäßen austreten sieht, die sich um einen "Fremdkörper" im Gewebe herum anlagern? Der große Mediziner Rudolf Virchow und andere vermuteten, die weißen Blutkörperchen funktionierten als eine Art "fünfte Kolonne", eine Verschwörertruppe des Körpers, die die fremden Mikroorganisamen im Blut verteilen und so die Krankheit befördern. Andere hingegen, wie der russisch-französische Bakteriologe Elie Metchnikoff, beschrieben die weißen Blutkörperchen als "Fresszellen", die wie "Soldaten" auf dem "Schlachtfeld" ihre Feinde bekämpfen.
Wie genau der Körper die Abwehr der "fremden Eindringlinge" organisiert, ist ein komplizierter und bis heute noch nicht vollständig begriffener Vorgang. Klar ist, dass kriegerische Metaphern dabei eine die Wahrnehmung organisierende Rolle gespielt haben. Und wohl immer noch spielen. Der zentrale matephorische Zug ist dabei die Verknüpfung von Unsichtbarkeit, "fremdem Eindringling" und "Feind" in der Beschreibung von nicht- körpereigenen Mikroorganisamen: Das sind "unsichtbare Feinde", die mit den "Waffen der Wissenschaft" bekämpft werden müssen.
Diese Worte sind nicht einfach "falsch", und sie bedeuten auch nicht, dass die Mikroben durch sie bloß "konstruiert" würden: es gibt Milzbrandbakterien — aber die Wörter, die verwendet werden, um etwas über sie zu sagen beziehungsweise um sie zu begreifen, haben immer auch einen metaphorischen Überschuss. Das heißt, sie bedeuten immer auch etwas anderes, lassen Dinge und Zusammenhänge anklingen, die unsere Wahrnehmung und unser Handeln prägen.
Die Bakteriologie sprach von Anfang an von Eindringlingen und Abwehrschlachten, und die Epidemiologen (die Erforscher von Infektionskrankheiten) ließen um die Jahrhundertwende nie einen Zweifel daran, woher die gefährlichen Mikroben nach Deutschland eingeschleppt würden: aus dem Osten. Ins Visier der Sanitätsbehörden von Preußen bis hin zu jenen auf Ellis Island, der Eintritts- und Kontrollstation für europäische Immigranten vor New York, gerieten sehr schnell die osteuropäischen Juden. Die Vorstellung, die Juden Osteuropas seien gefährliche Träger von Mikroben und von krankheitsübertragenden Läusen, hat in Deutschland seit dem Ersten Weltkrieg vielfältige Anstrengungen zur "Desinfektion" dieser Bevölkerungs- bzw. Migrantengruppe ausgelöst. Es war dann nur noch ein kleiner Schritt, die Juden selbst als jene gefährlichen Eindringlinge zu verstehen, die den "Volkskörper" oder gar die "Rasse" vergifteten. Der so aufgeheizte Desinfektionswahn endete mit dem Einsatz von Zyklon B in den nationalsozialistischen Vernichtungslagern des Zweiten Weltkriegs. In Auschwitz starben die Juden unter einer "Desinfektionsdusche".
Ähnliches lässt sich für die vom Chemiker Fritz Haber entwickelten Giftkampfgase feststellen, die im Ersten Weltkrieg ab 1915 an der Westfront zum Einsatz gebracht wurden. Sie sollten dazu dienen, die "unsichtbaren Feinde" — die Soldaten in den Schützengräben — auf eine völlig neue, von der Bakteriologie inspirierte Weise, zu bekämpfen. Nicht zufällig hießen die Kompanien, die mit der "Gaswaffe" ausgerüstet wurden, in der Sprache des deutschen Generalstabs "Desinfektionskompanien".

Das Fremde ist immer der Feind

Was kann die Funktion einer Vergegenwärtigung von solchen historischen Beispielen für aktuelle Vergiftungsängste sein? Es ist klar, dass die Vorstellung eines "Volkskörpers" oder gar einer "Rasse", die von fremden Eindringlingen vergiftet werden könnte, heute weitgehend delegitimiert ist und zumindest offiziell die Politik nicht mehr anleitet. Aber ob das auch bedeutet, dass sie nicht doch aus dem Hintergrund heraus unsere Vorstellungen von "fremd" und "eigen", von "gut" und "böse" lenken, ist angesichts der gegenwärtigen Ereignisse zumindest eine offene Frage. Es ist eine interessante sprachliche Konvergenz, dass US-Verteidigungsminister Rumsfeld die Terroristen ebenso als "unsichtbare Feinde" bezeichnet und behandelt, wie dies schon Robert Koch vom Milzbranderreger gesagt hat. Und auch wenn die Beweise fehlen, so scheinen doch in der öffentlichen Wahrnehmung die vergifteten Briefe und die terroristischen Akte vom 11.September unter dem gemeinsamen Zeichen der Unsichtbarkeit zusammenzugehören.
Es geht nicht darum, die Gefährlichkeit von Milzbranderregern zu unterschätzen oder die Gefahr solcher Angriffe für unsere Gesellschaften zu negieren. Aber man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass die medial verstärkten Ängste einen imaginären Raum schaffen, in dem das Fremde immer schon der Feind ist.
Das aber droht nun zu verschärften Ausgrenzungskampagnen zu führen. Das neue polizeiliche Konzept der "Schläfer" etwa ist verheerend gefährlich, weil dadurch eine bestimmte Gruppe von Menschen, die Teil unserer Gesellschaft ist, unter Generalverdacht gerät. Die Konsequenz ist, dass in den neuen Personalausweisen unter anderem die Abmessungen des Schädelknochens zur Identifizierung der Person verwendet werden sollen, wie das ein Entwurf des deutschen Innenminister Otto Schily vorsieht. Hat man in Deutschland nicht schon genug leidvolle Erfahrung mit der Vermessung von Schädelknochen gemacht, um auf diese biologische Weise "fremd" und "eigen" scheiden zu wollen?
Es ist leicht vorstellbar, dass "arabische" Schädelknochenindices bei Rasterfahndungen mit dazu benutzt werden können, potentielle "Schläfer" auszusortieren und Täterprofile zu erstellen. Dazu passt, dass in den USA die Polizei ermächtigt werden soll, Ausländer ohne richterliche Verfügung in Gewahrsam zu nehmen, oder dass die chinesische Regierung ihre Fluggesellschaften angewiesen hat, keine Tickets mehr an Muslime zu verkaufen. Aber auch im Westen scheint nun klar zu sein: Der Feind ist nicht nur fremd und unsichtbar, sondern trotz allen Beteuerungen ein Araber.

Philipp Sarasin

Aus: WoZ, 25.Oktober 2001. / Von Philipp Sarasin erschien kürzlich: Reizbare Maschinen. Eine Geschichte des Körpers 1765—1914, Frankfurt am Main (Suhrkamp) 2001.



Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


LeserInnenbrief@soz-plus.de
zum Anfang