SoZ Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Januar, Seite 1

Deutschland im Krieg

Die Mehrheit ist dagegen

Mit Fähnchen und winkenden Soldatenbräuten wurden am 2.Januar im alten und neuen Kriegshafen Wilhelmshaven die ersten 750 Marinesoldaten in die erste deutsche Kriegsmission seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verabschiedet. 200 weitere Soldaten bereiten sich auf den Abflug nach Afghanistan vor, wo sie als Teil der sog. "Internationalen Schutztruppe für Afghanistan" (ISAF) Flughäfen und Transportwege sichern sollen. Bis zu 3900 Soldaten, darunter 1800 Marines, hat der Bundestag beschlossen.
Ausgestattet mit den Weihen eines "weltweiten Bündnisses" kehrt Deutschland zur Kanonenbootpolitik zurück. Und die Regierung verschweigt nicht einmal, worum es geht: "In dieser Region, in der 70 Prozent der Erdölreserven und 40 Prozent der Erdgasreserven des Globus liegen … militärisch für Sicherheit sorgen" — also mit Waffengewalt die Ausbeutung von Ressourcen verteidigen, die uns nicht gehören, im Namen der westlichen Zivilisation. Worin unterscheidet sich das von den Kolonialkriegen eines Kaiser Wilhelm?
Trotzdem belügt uns Scharping: "Wir sind nicht im Krieg." Aber wenn ein Lehrer sich wie in Siegen auf einer Schülerdemo gegen den Krieg ausspricht, wird er unbefristet vom Dienst suspendiert. Auch die Unterdrückung von Meinungsfreiheit und die Aufhebung elementarer Grundrechte gehören zum Krieg — sie sind die Verlängerung des äußeren Krieges.
Die Mehrheit der Deutschen ist immer noch gegen den Krieg. Aber wenn diese Mehrheit schweigt, glaubt die Regierung, sie dürfe unbeschadet weiter militärische Machtpolitik treiben. Wir haben in Afghanistan nichts verloren — da nicht und in anderen Teilen der Welt auch nicht! Schickt die Jungs nach Hause!

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


LeserInnenbrief@soz-plus.de
zum Anfang