SoZ Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, März 2002, Seite 2

VsP-Mitgliederversammlung

Wer dem Vereinsvorstand mal auf die Finger und die getane Arbeit des vergangenen Jahres schauen wollte, der hätte sich am 16.Februar schon nach Köln bewegen müssen — zu wenige Mitglieder konnte der Verein bei seiner Hauptversammlung begrüßen. So gab es zwar eine kritische, solidarische und produktive Diskussion um die Entwicklung des Vereins, aber die Meinungsvielfalt fehlte doch.
Das Wichtigste: wir blicken auf eine bisher gelungene Umstellung bei der SoZ zurück, die aber noch weiter gehen wird. Und: wir haben das finanzielle Tal noch nicht durchschritten — Verteuerungen und nötige Anschaffungen reißen immer wieder da Löcher, wo andere im letzten Jahr durch Sparen oder Spenden zugemacht wurden.
So schien den Mitgliedern das Wichtigste zu sein, neue Abonnentinnen und Abonnenten zu werben und weitere Menschen als Mitglieder zu gewinnen, um den Vereinszweck zu fördern. Wir wollen mehr Aufklärung, Begegnungen und Meinungsaustausch schaffen, die "den Werten des Humanismus, der sozialen Gerechtigkeit, der Emanzipation der Geschlechter und der Völkerverständigung dienen" — wie es so schön in der Satzung heißt.
Das SoZ- und VsP-Seminar für Ende Mai in Amsterdam ("Für ein anderes Europa — eine linke Alternative diskutieren", vgl. Anzeige auf Seite 11) wurde angekündigt. Veranstaltungen zu aktuellen Themen im Zusammenhang mit der SoZ-Arbeit werden geplant — hier sollten die Mitglieder vor Ort auch aktiv werden.
Nachdem der alte Vorstand entlastet und im Wesentlichen wiedergewählt war, konnte die Mitgliederversammlung auch die Formalien beenden — das ist nun mal wenigstens einmal im Jahr nötig!

Rolf Euler

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


LeserInnenbrief@soz-plus.de
zum Anfang