SoZ Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Juni 2003, Seite 20

Mord & Totschlag

Rubem Fonseca, Bufo & Spallanzani, Zürich: Unionsverlag, 2003,10,90 Euro.

Wer im Wonnemonat Mai keine Zeit hatte, ins Kino zu gehen, und dies nun nachholen will, sollte zunächst nur danach Ausschau halten, ob der brasilianische Film City of God am Ort läuft und dann eine Eintrittskarte lösen. Erzählt wird die Geschichte einer Favela von Rio de Janeiro, genannt Cidade de Deus, über einen Zeitraum von 30 Jahren hinweg. Als Heranwachsender erkämpft sich Dadinho den Status des lokalen Drogenbosses, dessen Aufstieg und Niedergang von einem ebenfalls in der Siedlung aufgewachsen Fotografen erzählt wird. Trotz der z.T. brutalen Bilder des Films, die in vielen Momenten an Amores Perros erinnern, hinterlässt der Film nicht das fade Gefühl von Teilnahmslosigkeit, das den Zuschauer nach dem Besuch des viel aufwendiger inszenierten Slumepos Gangs of New York von Martin Scorsese befallen hat.
Einer anderen Schicht der brasilianischen Gesellschaft hat Rubem Fonseca den Roman Bufo & Spallanzani gewidmet, der großstädtischen Upperclass und ihren kulturschaffenden Anhängsel. Die Geschichte wird von Gustavo Flávio erzählt, der, bevor er Liebhaber und Schriftsteller wurde, ein anderes Leben lebte, in dem er als Versicherungsdetektiv an Korruption und Vetternwirtschaft scheiterte. Probleme bekommt er, als seine Geliebte erschossen in ihrem Wagen aufgefunden wird. Probleme macht Inspektor Guedes, der ein zivilisiertes Verhör einem Geständnis unter Folter vorzieht, der aber clever genug sein könnte, die wahre Identität des Schriftstellers herauszubekommen. Und Probleme macht der rachsüchtige Ehemann des Opfers.
Um Verhör und Anschlägen auszuweichen und endlich seinen Verlag mit einem neuen Roman zu versorgen, zieht sich Flávio in den Dschungel zurück, in ein erstklassiges Naturressort mit wunderbarer ökologischer Küche und unberührter Landschaft. Hier entwickelt sich ein Szenario, wie wir es aus Agatha Christies Geschichten um den Privatdetektiv Poirot in einer Mann‘schen Zauberberg-Atmosphäre kennen: Reiche und Künstler, schöne Frauen, fragile Beziehungen, Geheimnisse der Vergangenheit. Mittendrin Flávio, mit ständigem Hunger nach exklusiver Nahrung und willkürlichem Koitus. Und mit einer Schreibblockade: Wie kann er nur den Roman über den im 18.Jahrhundert an Krötensex und Leidensfähigkeit forschenden Jesuiten Spallanzani beginnen?
Kaum sind die ersten Sätze niedergeschrieben, geschieht ein Mord in der illustren Gesellschaft. Inspektor Guedes taucht auf und in seinem Gefolge Minolta, Flávios ehemalige Hippiegeliebte und jetzt so etwas wie der gute Geist und lebenstüchtiger Anker des Schriftstellers.
Rubem Fonseca, hierzulande kaum verlegt, ist einer der großen Schriftsteller Brasiliens des 20.Jahrhunderts und Impulsgeber für die literarische Auseinandersetzung mit dem städtischen Brasilien. Wenn der Roman Bufo & Spallanzani auch sehr europäisch wirkt, die Geschichte könnte genauso in Italien, Tchechien oder Schweden spielen, spiegelt sie doch eine Realität der brasilianischen Gesellschaft wider, wie es auf der anderen Seite City of God leistet. Und dann sind wir immer noch in den großen Städten.

Udo Bonn

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang