SoZ Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, August 2003, Seite 20

Mord & Totschlag

Christopher G. Moore, Stunde null in Phnom Penh, Unionsverlag, 2003, 318 S., 10,80 Euro.
Graham Greene, Der stille Amerikaner, dtv, 2003, 234 S., 8,50 Euro.

Stunde null in Phnom Penh lautet der Titel des dritten, in der metro-Reihe des Unionsverlags veröffentlichten Krimis von Christopher G. Moore. Stunde null in Kampuchea, 1993 unter der labilen Kontrolle der UNTAC. Der in Bangkok als Privatdetektiv lebende Vincent Calvino erhält in der thailändischen Metropole den suspekten Auftrag, nach Kampuchea zu reisen, um dort eine Geldübergabe zu organisieren. Was sich nicht so leicht gestaltet, denn Hatch, der Mann, den er aufsuchen soll, scheint untergetaucht zu sein. Mit einiger Skepsis bricht er zusammen mit seinem Freund Pratt von der Bangkoker Polizei nach Phnom Penh auf. Schon am ersten Abend gerät er unter Feuer und kommt knapp mit dem Leben davon.
Die Beherrschung der Hauptstadt durch die UN-Einheiten gelingt nur tagsüber und auch hier hat die Korruption Einzug gehalten. Nachts werden illegale Kontrollpunkte errichtet, an denen Waffen und Drogen die Besitzer wechseln. Die ersten westlichen Desperados halten Einzug, um das schnelle Geld zu machen.
Während sich in den Bangkoker Bars noch die entwurzelten Gestalten des Vietnamkriegs herumtreiben, finden sich desillusionierten Glücksritter des Shareholdervalue-Kapitalismus in Phnom Penh wieder. Diese individuell entwurzelten Abstauber am Elend treffen auf eine kollektiv zerrüttete Gesellschaft, in denen die Menschen in einer brutalen Kontinuität von feudaler, kolonialer und Khmer-Rouge-Herrschaft über Jahrhunderte ausgebeutet und ermordet wurden. Symbol dieser Brutalität ist das K3, ein von den Franzosen erbautes Gefängnis, das von allen Herrschern des 20.Jahrhunderts als Ort des Grauens und der Hoffnungslosigkeit benutzt wurde und wird. In Schach gehalten von den »Friedenstruppen«, entlädt sich männliche Wut und Verzweiflung in rassistische Übergriffe auf vietnamesische Prostituierte, die über die Grenze gekommen sind, um ihre Familie ernähren zu können.
Lächerlich belanglos wirkt der Auftrag Calvinos, und ob der Shakespeare zitierende Pratt nun Waffenschmugglern hinterher jagt oder ein dem saudischen Königshaus gehörendes Collier wiederbeschafft, spielt eigentlich keine Rolle. Welche Zukunft außer den Dollars bringenden Touristenströmen auf ihrem Trip nach Angkor Wat für die Menschen besteht, bleibt offen.
Ein kleiner Tip: Während Moore das vorläufige Ende der indochinesischen Tragödie zum Thema hat, befasst sich Graham Greenes nun wieder neu aufgelegter Roman Der stille Amerikaner und die aktuell noch in den Kino laufende Verfilmung des Buches mit dem heraufziehenden Ende der französischen Kolonialherrschaft und den ersten geheimen Abgesandten des US- amerikanischen Engagements in Vietnam. Eine mehr als empfehlenswerte Ergänzung zu Moores Krimi.

Udo Bonn

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang