SoZ Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Dezember 2003, Seite 4

Hohmanns Hetze

»Verbrechen« der Oktoberrevolution?

von MANUEL KELLNER

Martin Hohmann wird für seine antisemitische Hetze »schwer bestraft«. Rausgeflogen aus der CDU-Fraktion, kassiert er — bis 2006 — 8733 Euro Diäten plus 3503 Euro steuerfreie Kostenpauschale, danach acht Monate lang 7009 Euro Übergangsgeld. Ist das verfrühstückt, bleibt ihm ein »mickriger« Pensionsanspruch von 1700 Euro im Monat, weil er acht Jahre lang im Schweiße seines Angesichts als Bundestagsabgeordneter geschuftet hat. Es gibt aber vielleicht Kreise, die ihm wieder bezahlte Arbeit verschaffen. Kreise einer Farbe, die gemeinhin den Exkrementen zugeschrieben wird.
Mit den Georgiern muss was nicht stimmen, weil Stalin ja das Haupt jenes Apparats war, der tatsächlich Millionen auf dem Gewissen hat. Mit den Deutschen muss was nicht stimmen, weil sie so viele Männer hervorgebracht haben, deren Nachnamen mit dem Buchstaben »H« anfangen. Mit den Juden muss was nicht stimmen, wo doch einige von ihnen an den »Verbrechen der Oktoberrevolution von 1917« beteiligt waren. Über solche Sachen diskutiert man nicht, jedenfalls nicht mit Worten.
Eins blendet die öffentliche Debatte aus: Welche Verbrechen der Oktoberrevolution? Das Zarenreich endete mit der Februarrevolution, die von bürgerlichen Kräften angeführt wurde. Bezeugt sind 1315 Tote in der Metropole Petrograd. Beim angeblichen »bolschewistischen Putsch« im Oktober, von dem die Bürgerlichen noch heute faseln, kamen dort weniger als ein Dutzend Menschen ums Leben. Wer weitere Menschenopfer vermeiden will, sollte mit uns für autofreie Sonntage eintreten.
Der Oktoberaufstand war Ergebnis einer breiten Massenbewegung. Die Bolschewiki hatten die Mehrheit in den Arbeiterräten und Garnisonen und stützten sich auf die Sympathie der Bauernschaft, die ein Ende des Krieges und freien Zugang zu Land ersehnte. Es war eine neue politische Legitimität von unten entstanden, gestützt auf die demokratische Selbstorganisation von Millionen von Menschen, die bis dahin nur als Objekte behandelt worden waren. Diese neue Legitimität kulminierte in der bolschewistischen Losung »Alle Macht den Räten!«. Bevor die bewaffnete Konterrevolution und Interventionsarmeen der Revolution einen Bürgerkrieg aufzwangen, war dieses System tausendmal demokratischer als die demokratischste bürgerliche Republik je sein kann. Die »Verbrechen der Oktoberrevolution« sind ein reaktionäres Schauermärchen — aus Angst vor einer neuen Rätebewegung.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang