SoZ Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, März 2004, Seite 4

Gewerkschaftslinke:

Noch zahnlos

von THIES GLEISS

Die Tatsache, dass jetzt bereits sechs bundesweite Kongresse der Gewerkschaftslinken stattfanden, ist zweifellos ein Wert an sich, der gegenüber früheren Zuständen einen Fortschritt bedeutet. Es scheint aber, dass die Initiative nicht die Ausstrahlung hat, die heute erforderlich wäre. Bei genauerem Hinsehen ist es eine Versammlung von Linken, die neben diversen anderen politischen und sozialen Aktivitäten auch Mitglied einer Gewerkschaft sind; das macht aber noch kein Treffen des linken Gewerkschaftsflügels oder einer kämpferischen Strömung innerhalb des DGB aus. Es ist nicht zu übersehen, dass der Rhythmus der gesellschaftlichen Opposition erheblich schneller läuft, als die Bemühungen der Gewerkschaftslinken um Zusammenschluss.
An den bedeutenden Kämpfen und Mobilisierungen der letzten Monate war die Gewerkschaftslinke mit wenigen Ausnahmen nur am Rande beteiligt, obwohl die Forderung, sie solle sich stärker einmischen, laut zu vernehmen war und obwohl Themen wie Rente, Gesundheit, Hartz-Gesetze u.a. nach einer führenden Rolle der Gewerkschaften geradezu verlangten. Wenn es richtig ist, was Detlef Hensche ausführte, dass die Gewerkschaften neue, außerparlamentarische Bündnisse aufbauen müssen, dann kommt der Gewerkschaftslinken dabei eine Schlüsselstellung zu. Nur sie kann die Brücke von der alten, verschlafenen Gewerkschaftsorganisation mit ihren teilweise verknöcherten Strukturen und bürokratischen Eigeninteressen, zu den neuen sozialen Bewegungen und politischen Experimentierformen wie Attac oder den »Sozialforen« aufbauen.
Der Aufruf von Bernd Riexinger in seiner Abschlussansprache, die Gewerkschaftslinke müsse mehr lokale und regionale Bündnisse aufbauen, die sich von unten demokratisch vernetzen, ist eine dringende Tagesaufgabe. Wenn am 3.April Hunderttausende gegen die Regierungspolitik in der EU auf die Straße gehen, dann muss auch in Deutschland eine wirkliche linke Strömung innerhalb des DGB sichtbar werden.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang