SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Juni 2004, Seite 20

Elmore Leonard, Spring oder stirb, München (Goldmann) 2004, 336 Seiten, 8,95 Euro.

Mord und Todschlag

Wann war das noch mal, als Nicole Kidman und Tom Cruise sich trennten — vor, während oder nach den Dreharbeiten zu Kubricks Eyes Wide Shut?
In Elmore Leonards Roman Spring oder stirb sind die Trennungsgerüchte um Nicole und Tom der Hintergrundtrailer einer Geschichte um einen Artisten, der aus 25 Meter Höhe in Swimmingpools eintaucht. Dennis Lenahan verdient sich sein Geld mit spektakulären Sprüngen vor Hotelpublikum und örtlichen Fans im Tishomingo Country, im Südosten der USA.
Noch bevor er richtig loslegen kann, wird er Zeuge eines Mordes und ihm wird dringend angeraten, den Mund zu halten. Am gleichen Abend macht er Bekanntschaft mit Robert Taylor, einem smarten Kerl, der ihn zu einem Bauunternehmer und einem Ex-Bullen mitschleppt, denen Taylor ein Foto über einen Lynchmord offeriert: Sein Urgroßvater soll hier ermordet worden sein. Überall wo Taylor auftaucht, sorgt er für Verwirrung: Was sind das für Typen, die in seinem Gefolge im Hotel Quartier nehmen, konkurrierende Bauunternehmer oder Abgesandte der Detroiter Mafia, die das lokale Drogengeschäft übernehmen wollen? Wieso will Taylor sich gerade als Soldaten der Konföderierten verkleiden, um an einer Reinszenierung einer Schlacht des amerikanischen Bürgerkriegs teilzunehmen? Und was will er von Dennis Lenahan?
Tishomingo Country ist eine der Wiegen des Blues, hier gibt es vielbesungene Crossroads, wo die Seele an den Teufel verkauft wurde, nicht nur die Legende Robert Johnson soll dies getan haben, um besser Gitarre spielen zu können. Und auch Lanahan soll verführt werden mit einer Perspektive für die Zeit nach seinen Sprüngen. Wer die Bücher des literarischen Altstars Leonard kennt, oder deren letzte Verfilmungen wie Schnappt Shorty oder Jackie Brown kennt die Anlage seiner Geschichten: Ein Panoptikum skurriler Gestalten jenseits eines Lebens in bürgerlicher Wohlanständigkeit, schnelle Wendungen bis zum Schluss. Jeder versucht jeden zu betrügen, der amerikanische Traum, der Mittelschicht anzugehören, scheint nur durch Kriminalität erreichbar. Oder man muss nach Orlando ziehen, einer anderen Traumwelt.

Udo Bonn

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang