SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, August 2004, Seite 21

George P. Pelecanos, Wut im Bauch, Berlin: Rotbuch, 2004, 360 S., 9,90 Euro; Robert Wilson, Der Blinde von Sevilla, München: Goldmann, 2004, 640 S., 9,90 Euro;
Dennis Lehane, Mystic River, Berlin: Ullstein, 2003, 510 S., 8,95 Euro; Garry Disher, Hinterhalt, München: Knaur, 2004, 255 S., 7,90 Euro.

Der Kriminalschriftsteller George P. Pelecanos ist hierzulande schwer im Kommen. Während im letzten Jahr der dritte Band seiner Stefanos-Trilogie Eine süße Ewigkeit bei Dumont noir erschienen ist und gleichzeitig die beiden vorangegangenen Teile dem Ramschverkauf zugeführt wurden, verlegte der Rotbuch-Verlag unter dem Titel Wut im Bauch die Fortsetzung der Detektivgeschichte um Strange und Quinn. Ort ist wie immer das inoffizielle Washington, eine Stadt mit verarmter afroamerikanischer Bevölkerung und zu spät gekommenen Einwanderern. Beide Privatermittler gehen ihren Aufträgen in den Vierteln nach, vor denen die offiziellen Reiseführer warnen, trainieren in ihrer Freizeit jugendliche Footballmannschaften, um die Jungen von den Straßengangs fernzuhalten, und legen sich mit einem Revierboss namens Worldwide Wilson an. Obwohl Pelecanos häufiger mit James Ellroy und Quentin Tarentino verglichen wird, springt er hier mit Bravour in die Fußstapfen von Chester Himes.
Wer Robert Wilsons Roman Tod in Lissabon klasse fand, wird auch von Der Blinde in Sevilla begeistert sein. Auch diesmal findet eine Verschränkung von aktueller Polizeiarbeit mit zurückliegenden Verbrechen statt. Bei der Untersuchung eines widerlichen Mordfalls stößt Kommissar Falcon in die Vergangenheit seines kürzlich verstorbenen Vaters vor, eines weltberühmten Malers, der lange Zeit in Nordafrika gelebt hatte. Der Schrecken weiterer Morde wird beim Lesen der väterlichen Tagebücher noch überboten. Falcon stößt an die Grenzen körperlicher und seelischer Leidensfähigkeit.
Im Winter kam Clint Eastwoods Verfilmung von Mystic River in die Kinos und jetzt als DVD in die Videoläden. Dennis Lehanes Romanvorlage sei hiermit wärmstens empfohlen. Die Ermordung von Jimmys Tochter bringt ihn wieder zusammen mit dem Polizisten Sean, deren Kinderfreundschaft nach der Entführung und Misshandlung von Dave auseinanderbrach. Alle drei tragen die Wunden der Kindheit und Jugend in den proletarischen Flats von Boston in sich. Ihr Unvermögen, über Verletzungen — auch und insbesondere mit ihren Frauen — zu sprechen, treibt die Geschichte immer mehr in Richtung weiterer Tragödien.
Der Träger des deutschen Krimipreises von 2000 und 2002, Garry Disher, schreibt die Geschichte seines cleveren, aber ständig scheiternden australischen Diebes Wyatt mit Hinterhalt fort. Wieder einmal ist ein Überfall gescheitert, sein letztes Geld wird ihm von Privatdetektiven gestohlen, in die Großstadt kann er nicht zurück, weil die Mafia Geld auf seinen Kopf angesetzt hat und sich ehemalige Kumpels von ihm abgesetzt haben. Eine Komplizin, mit der er in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen gemacht hat, bietet ihm einen Millionenjob an.
Genug Stoff für warme Sommerabende an der heimischen Heizung oder irgendwo weit weg.

Udo Bonn

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang