SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, März 2005, Seite 20

J.Burdett, Der Jadereiter, München: Piper 2004, 469 S.

Mord und Todschlag

Allein die Vorstellung, sich in einem engen Raum mit Kobras und Pythons zu befinden, lässt einen schon die Nackenhaare zu Berge stehen. Viel schlimmer trifft es die Bangkoker Polizisten Sonchai und Pichai: Bei der Observation des GI Bradley bleiben sie im üblichen Verkehrsstau der thailändischen Metropole stecken, treiben den Mercedes mit einiger Mühe wieder auf und finden die Leiche des Amerikaners in einem Gewimmel hochgiftiger Schlangen auf Droge. Pichai selbst wird von einer Kobra gebissen und stirbt.
Trotz seiner nach außen hin gewahrten Ruhe bricht für Sonchai ein Teil seiner Existenz zusammen. Pichai war nicht nur sein Kollege, zeit ihres Lebens waren sie Freunde, beide Kinder von Prostituierten, aufgewachsen im 8.Bezirk, dem Horror des Gefängnisses wegen eines begangenen Totschlags entkamen sie nur durch Eintritt in ein Kloster und ihr Gelöbnis, nichtkorrupte Polizisten zu werden.
Sonchai macht sich auf die Suche nach dem Mörder des amerikanischen Soldaten, der am Ende seiner militärischen Laufbahn begonnen hatte, mit Jadeskulpturen zu handeln. Von der US-Botschaft wird ihm die Mitarbeit der FBI-Agentin Jones aufgedrängt, die in ihrer kulturellen Ahnungslosigkeit keine allzu große Hilfe ist. Schwierigkeiten bereitet ihm auch sein Vorgesetzter, der sich offensichtlich bestechen lässt und dies auch noch für notwendig hält, um gegenüber konkurrierenden Polizeichefs bestehen zu können. Sonchai hetzt durch Bangkok, untersucht unterschiedliche Spuren im Drogenschmuggel und Antiquitätenhandel, und spürt dem Phantom einer unwahrscheinlich schönen Frau nach, die mit Bradley befreundet gewesen sein soll. Und dann ist da noch seine Mutter, die sich aus dem 8.Bezirk zurückgezogen hat und nun, in Zeiten von Viagra und angesichts des enormen finanziellen Potenzials einsamer alter Männer aus dem Westen, Gedanken darüber macht, wieder in ihr altes Gewerbe einzusteigen.
John Burdett schafft es in Der Jadereiter, dem alten Aufeinanderprall von west-östlicher Kultur und Ausbeutungsverhältnissen neue Akzente zu verleihen, die seit dem Einfall der US-Soldaten während des Vietnamkriegs in die thailändische Gesellschaft neue bizarrere und brutalere Formen angenommen hat: Körper und Seelen werden hergerichtet, um dem Elend zu entkommen und verquere Sehnsüchte zu befriedigen.

Udo Bonn

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang