SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, März 2005, Seite 21

Neu bei ISP

Jonathan Neale, Der amerikanische Krieg. Vietnam 1960—1975, Köln: Neuer ISP-Verlag/Bremen: Atlantik-Verlag, 267 Seiten, 16,80 Euro

Kaum eine Diskussion über die Kriegspolitik der USA vergeht, in der nicht das Schlagwort vom »Vietnam-Syndrom« fällt. Tief sitzt dieser Stachel im Fleisch des US-amerikanischen Selbstverständnisses. Je nach politischer Absicht werden Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zum »Vietnam-Krieg«, wie er in den USA genannt wird, oder dem »Amerikanischen Krieg«, wie er in Vietnam heißt, hervorgehoben.
Der englische Autor Jonathan Neale legt hier eine packend geschriebene Analyse dieses Krieges vor, der seit dreißig Jahren in der Weltpolitik nachwirkt. Er zeichnet die Entstehungsgeschichte dieses Krieges nach und beleuchtet in aller Schärfe die drei maßgeblichen Faktoren, die die US-amerikanische Niederlage prägten: die Kraft der vietnamesischen Guerilla, den Widerstand in der US-Armee und unter ihren Veteranen sowie die Stärke der internationalen Antikriegsbewegung. Auch die nachfolgenden Entwicklungen in Vietnam und Kambodscha, insbesondere aber in den USA, bezieht Neale ein, bis hin zu den aktuellen Auseinandersetzungen in den sozialen Bewegungen und den weltweiten Protesten gegen den Krieg im Irak.
»Der Einsatz ist hoch«, schreibt Neale in seinem Vorwort für die deutschsprachige Ausgabe: »Eine Niederlage der USA im Irak stellt das ganze Projekt der neoliberalen Globalisierung in Frage.«X2

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang