SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Juni 2005, Seite 4

Bewerbung

Thies Gleiss, 50 Jahre, kommt aus Hamburg, wohnt in Köln. Von Beruf Maschinenschlosser und Betriebsratsvorsitzender in einer Werkzeugmaschinenfabrik, Mitglied der IG-Metall- Delegiertenversammlung. Bei der WASG seit Anbeginn und Mitglied im Landesvorstand NRW. Ich bewerbe mich für den Bundesvorstand der WASG.
56 Jahre vor und zweifellos viel überzeugter und überzeugender als Franz Müntefering heute, kam Albert Einstein zu seinen Schlussfolgerungen, wie diese Gesellschaft funktioniert. Ich verneige mich im Einstein-Jahr vor so viel Einsicht und sage nur: In diesem Sinne möchte und werde ich im Bundesvorstand wirken.
»Die ökonomische Anarchie der kapitalistischen Gesellschaft heute ist meiner Meinung nach die eigentliche Ursache des Übels. Wir sehen vor uns eine riesige Gemeinschaft von Erzeugern, deren Mitglieder unaufhörlich bestrebt sind, einander die Früchte ihrer kollektiven Arbeit zu entziehen — nicht mit Gewalt, aber in getreuer Einhaltung der gesetzlich feststehenden Regeln … Privates Kapital tendiert dazu, in wenigen Händen konzentriert zu werden — teils aufgrund der Konkurrenz zwischen den Kapitalisten und teils, weil die technologische Entwicklung und die wachsende Arbeitsteilung die Entstehung von größeren Einheiten auf Kosten der kleineren vorantreiben. Das Ergebnis dieser Entwicklungen ist eine Oligarchie von privatem Kapital, dessen enorme Kraft nicht einmal von einer demokratisch organisierten politischen Gesellschaft überprüft werden kann. Dies ist so, da die Mitglieder der Gesetz gebenden Organe von politischen Parteien ausgewählt sind, die im Wesentlichen von Privatkapitalisten finanziert oder anderweitig beeinflusst werden und in der Praxis die Wähler von der Legislative trennen. Die Folge ist, dass die »Volksvertreter« die Interessen der unterprivilegierten Schicht der Bevölkerung nicht ausreichend schützen. Außerdem kontrollieren unter den vorhandenen Bedingungen die Privatkapitalisten zwangsläufig direkt oder indirekt die Hauptinformationsquellen (Presse, Radio, Bildung). Es ist deshalb äußerst schwierig und, für den einzelnen Bürger in den meisten Fällen fast unmöglich, objektive Schlüsse zu ziehen und in intelligenter Weise Gebrauch von seinen politischen Rechten zu machen.«
Klare Worte tun gut, eine andere Politik erledigt dann den Rest.

Thies Gleiss

Mit dieser »Bewerbung« wurde unser Kolumnist und langjähriger Mitarbeiter auf dem Bundesparteitag der WASG in den neu gewählten Bundesvorstand gewählt. Bei dieser Gelegenheit weisen wir gerne darauf hin, dass wir uns für Nebentätigkeiten unserer Kolumnisten nicht verantwortlich fühlen.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang