SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Juni 2005, Seite

Mord & Todschlag

Dennis Lehane: Shutter Island, Berlin (Ullstein) 2005, 363 S., 7,95 Euro

Im Jahre 1954, Überfahrt auf einer kleinen Fähre von Boston nach Shutter Island, einer vorgelagerten ehemaligen Festungsinsel, in deren alten Gebäuden psychisch kranke Gewalttäter untergebracht sind. »Soweit ich weiß«, sagt Teddy, » haben die sich hier auf Radikalmethoden spezialisiert.« »Kommunistische?«, fragt Chuck.
Die beiden US-Marshalls Teddy Daniels und Chuck Aule setzen zum Ashecliffe-Hospital über, da dort die Patientin Rachel Solando spurlos verschwunden ist. Beide kennen sich noch nicht allzu lange, Chuck Aule hat sich von Seattle an die Ostküste versetzten lassen, seine Freundin kommt aus einer aus Japan stammenden Familie und leidet immer noch unter den Diskriminierungen, die dieser Bevölkerungsgruppe während und nach dem Zweiten Weltkrieg entgegengebracht worden ist.Allzu freundlich werden sie auf der Insel nicht aufgenommen. Wie störende Elemente werden sie im Wohntrakt herumgeführt, Rachel Solando muss sich bei ihrer Flucht in Luft aufgelöst haben, die angelaufene Suche auf der Insel erfolgt recht lustlos und dilettantisch. Und einiges scheint auch nicht zu stimmen auf dieser Insel: Zu viele Betten für die Patienten, ein Wasserturm wird von schwer bewaffneten Sicherheitskräften abgeriegelt, die behandelnde Arzt von Rachel Solando ist kurzfristig mit der Fähre abgereist. Teddy Daniels, der in dem charmanten Chuck eine große Hilfe bei der Befragung der Pfleger und Ärzte gefunden hat und zu dem sich ein freundschaftliches Verhältnis anbahnt, beginnt daran zu zweifeln, ob es sich bei dem Auftrag nicht um eine Falle handeln könnte, die ihm gilt. Und er erzählt seinem Kollegen ein persönliches Geheimnis, das mit dem Tod seiner Frau zu tun hat. Ihre Situation wird immer brenzliger, denn ein gewaltiger Sturm zerstört alle Verbindungen zum Festland, die Ordnung auf der Insel wird aufgelöst, das Leben der beiden scheint in Gefahr zu sein. Dennis Lehanes Roman Shutter Island ist durchweg spannend, Elemente der Heiterkeit werden mit dem Eintreffen des Sturms weggefegt und durch seelische Düsternis ersetzt. Und ganz am Ende versteht man auch, warum Teddy Daniels bei der Überfahrt seine Zigaretten nicht finden konnte.

Udo Bonn

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang