SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Dezember 2005, Seite 21

Subcomandante Marcos/Paco Ignacio Taibo II: Unbequeme Tote, Verlag Assoziation A

Krimi vierhändig

Was haben ein dichtender Guerillaführer und ein politisierender Krimiautor gemeinsam? Es muss schon mehr sein, als dass Subcomandante Marcos und Paco Ignacio Taibo II die Kirche meiden, da dort das Rauchen untersagt ist, um einen »vierhändigen Roman« zu schreiben. Eigentlich hatte das Buch sogar ein »sechshändiger Krimi« werden sollen. Der katalanische Schriftsteller Manuel Vázquez Montalbán hätte ebenfalls zu diesem Buch beigetragen, wäre er nicht 2003 an einem Herzinfarkt gestorben.
So ist dies Buch, dessen zwölf Kapitel zuerst als Fortsetzungsgeschichte in der mexikanischen Zeitung La Jornada erschienen, auch eine Hommage an den erklärten Sympathisanten der zapatistischen Bewegung. Die Kapitel wurden so abwechselnd im Lakandonischen Urwald im Süden Mexikos und im Dickicht der mexikanischen Hauptstadt verfasst.
Herausgekommen ist nicht nur eine spannende Geschichte, in der zwei sehr unterschiedliche Ermittler zum Teil gemeinsam versuchen, mysteriösen Meldungen auf die Spur zu kommen.
Der Roman ist vielmehr auch eine literarische Aufarbeitung der mexikanischen »bleiernen Zeit«. Die Morde an rebellierenden Jugendlichen am Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre in Mexiko sind aus der offiziellen Geschichtsschreibung des Landes weitgehend verbannt. Die Leserin und der Leser werden in der Erinnerung an unbequeme Tote mitgenommen auf die Spur des personifizierten »Bösen« aus dieser Zeit.
Morales, so der Name des »Bösen«, ist scheinbar an den verschiedensten Schweinereien der letzten Jahrzehnte beteiligt gewesen. So kommen im Roman Folter und Vertreibung, Verschwundene und die paramilitärischen Schlägertrupps der 70er Jahre genauso vor wie Paramilitärs in Chiapas, der Handel mit exotischen Tieren und Betrügereien.
Für das deutsche Publikum haben die Verleger von Assoziation A freundlicherweise an einigen Stellen Fußnoten eingefügt, die den Weg auf den verschlungenen Pfaden der beiden Ermittler durch die jüngste Geschichte Mexikos etwas erleichtern. Das ist sicher nicht ausreichend, um vor allem die unzähligen Anspielungen des Subcomandante zu verstehen, der sich an einigen Stellen auf zu vielen Abzweigungen verliert. Doch mit viel Humor und auch Selbstironie findet er immer wieder auf den Weg zurück, auf dem Taibo II ihm voranschreitet, obwohl das erste Kapitel vom Sub stammt. Dies hatte er mit der Aufforderung, sich an der Erstellung des Romans zu beteiligen, dem Schriftsteller per Boten nach Mexiko Stadt geschickt.
Da Taibo II die »Art zu schreiben« des Sub mag, konnte er einer solchen Herausforderung nicht widerstehen. Die unterschiedlichen Stile der politischen Erklärungen des Sub, die mit dazu beitrugen, dass die Zapatisten weltweit so einen propagandistischen Erfolg hatten, und des Krimiautors Taibo II machen den Roman besonders reizvoll. Die unterschiedlichen Charaktere, die in diesem Buch auftauchen, geben zudem ein getreueres Bild des Landes ab, als es unzählige Reiseführer tun.
An dieser Stelle soll auch auf die Übersetzungsarbeit von Miriam Lang aufmerksam gemacht werden: Die verschlungenen Pfade auf die sich der von Paco Ignacio Taibo II geschaffene kettenrauchende Detektiv Belascoarán macht, angemessen zu übersetzen ist schon eine hervorragende Leistung. Doch um Elías Contreras, den zapatistischen Ermittler, angemessen ins Deutsche zu übersetzen, musste sie zum Teil neue Wörter kreieren. Elías Contreras spricht nämlich ein Spanisch, wie es in Chiapas zu finden ist, das Elemente des Tzotzil in das Alltagsspanisch einfügt. Das ihr dies gelungen ist, lässt einen beim Lesen erst stutzen, dann schmunzeln und am Ende freut man sich, wie die Sprache etwa durch die Möglichkeit, »sich selbst verschwunden zu haben«, bereichert wird.

Thomas Schroedter

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang