Artikel SoZ

SoZ SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.04 vom 18.02.1999, Seite 13

Indonesien

Freiheit für Dita Sari!

Die niederländische Organisation "Studierendensolidarität mit Indonesien" (SSI) und Mitglieder der niederländischen revolutionär-sozialistischen Jugendorganisation Rebel haben eine Postkartenkampagne für die Freilassung der indonesischen Aktivistin Dita Sari gestartet.
  Dita ist Indonesiens einzige bekannte weibliche politische Gefangene. Sie ist Vorsitzende der klassenkämpferischen Gewerkschaft PPBI, die mit der linken Demokratischen Volkspartei (PRD) (siehe SoZ 1/99) verbunden ist.
  Im Juli 1996 wurde sie verhaftet, als sie in Surabaya eine Demonstration von 20.000 Arbeitern anführte. Im April 1997 wurde sie wegen "Subversion" zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt.
 

Viele politische Gefangene wurden freigelassen, seitdem der frühere Präsident Suharto zurückgetreten ist. Nicht jedoch der Führer der osttimoresischen Unhabhängigkeitsbewegung, Xanana Gusmao; der Vorsitzende der PRD, Budiman Sujatmiko; Dita Sari und andere.
  Aufgrund des wachsenden internationalen Drucks boten die Behörden Dita eine vorzeitige Entlassung an, falls sie verspräche nicht vor dem Jahr 2002 wieder politisch tätig zu sein. Dita Sari hat dies abgelehnt.
  Es ist wichtig auf die indonesischen Behörden für die sofortige Freilassung Dita Saris und der anderen politischen Gefangenen internationalen Druck auszuüben. Als führende Persönlichkeit der Arbeiterbewegung des Landes und der radikalen Linken sollte Dita Sari nach Auffassung von Rebel zum Brennpunkt der internationalen Indonesiensolidarität werden.
  Weitere Informationen: <saprebel@dds.nl>l; oder <asiet@peg.apc.org>l;
 


zum Anfang