Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.20 vom 30.09.1999, Seite 2

Ost-PDS in der Rolle der systemimmanente Opposition

His Majesty‘s Loyal Opposition

von ANGELA KLEIN

Lange bevor Tony Blair, gestützt auf die Vorarbeiten der Eisernen Lady, New Labour zum politischen Fanal des Neoliberalismus in Großbritannien machte, gefiel sich Old Labour in der Rolle als "treue Opposition ihrer Majestät". In Sachsen gibt es "König Kurt" nur an den Stammtischen, obwohl seine Regentschaft - gegenüber dem Parlament wie auch gegenüber der eigenen Partei - absolutistischer ist als die der Queen. Dennoch hat er Zustimmung bis tief in die gegnerischen Parteien. Selbst die PDS, die bei der letzten Landtagswahl der SPD in ihrem historischen Stammland weitaus mehr Stimmen abnahm als in anderen Bundesländern, verfügt über eine Wählerschaft, die zu 64% "König Kurt" gewählt hätte, wenn er als Ministerpräsident direkt zur Wahl gestanden hätte. Vor diesem Hintergrund bekommt das der SPD abgerungene Image: "Wir sind die Partei der sozialen Gerechtigkeit" einen besonderen Geschmack. Offenkundig fühlt sich ein erheblicher Teil der PDS-WählerInnen in Biedenkopfs Sachsen wohl - es müsste nur ein bisschen sozial gerechter zugehen und man will auch nicht ständig von der CDU ausgegrenzt werden.
Mehr Gleichheit, weniger Erwerbslose, mehr Chancen für Junge und Ältere: da gibt es tausend Benachteiligungen und Diskriminierungen, zu deren Anwalt sich die PDS erfolgreich macht, und was ihr die Wählerschaft honoriert. Aber soll auch die große Richtung geändert werden? Kann man Biedenkopf fundamental in seiner Industriepolitik, dem Wiederausbau Sachsens als Knotenpunkt von Handel und Kultur, der Behauptung sächsischer Landesinteressen gegenüber Berlin und Brüssel widersprechen? Kann man dem Siegeszug der privaten Investoren wirklich eine Systemalternative entgegenhalten? Oder ist es nicht angebracht, sich in den (fremden) Erfolgen einzurichten und kleine Korrekturen an der großen Richtung anzubringen? Um diese Frage ernsthaft zu beantworten, müsste die PDS sie nicht an ihre WählerInnen richten, sondern an die NichtwählerInnen, die auch in Sachsen fast 40% der Wahlberechtigten ausmachten. In der Stunde des Erfolgs sind solche Molltöne aber nicht gefragt.
Das Ziel einer loyalen Opposition ist die Regierungsbeteiligung; der Weg dahin ist steinig, aber das Fuhrwerk ist komfortabel geworden. Zur Bildung einer gesamtdeutschen, systemoppositionellen, sozialistischen Partei führt der Weg nicht mehr.


zum Anfang