Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.24 vom 25.11.1999, Seite 14

Denkweise oder denk weise?

Die MLPD kämpft gegen den Vulgärmaterialismus

Alles", sagt Karl Marx, "was der Mensch tut, muss vorher durch seinen Kopf." Wenn der vom Kapitalismus gebeutelte Mensch heute immer noch nicht zur sozialistischen Revolution schreitet, dann liegt das also daran, dass er diese noch nicht gedacht hat, dass er den Kopf voll hat mit anderen Flausen. Wer steckt ihm diese hinein, warum bleiben sie so hartnäckig darin und wie werden diese Flausen ausgetrieben? Darüber streiten Linke besonders gern. Das erstmalige Erklingen des Schlachtrufs "Der Sozialismus muss her!" hatte augenblicklich ein Echo "Aber wie?", seitdem steht die Frage der Entwicklung von revolutionärem Klassenbewusstsein im Zentrum der Streitigkeiten der Arbeiterbewegung. Bei den daraus entstehenden Polemiken schillert es wie bei Sonnenuntergängen an den Rändern am schönsten:
Der Vorsitzende der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands (MLPD), Stefan Engel, kämpft im Auftrag seines Zentralkomitees gegen den "Vulgärmaterialismus" der Konkurrenzorganisation Kommunistische Partei Deutschlands (KPD/Roter Morgen).
Er beginnt mit einer Positionierung, die ihn beinahe in die Nähe von Leo Trotzki oder Rosa Luxemburg bringt: Die KPD hätte ein undialektisches Verständnis vom Verhältnis zwischen Sein und Bewusstsein. Sie würde verbreiten, dass erst eine tiefe soziale Krise zu politischem Bewusstsein bei der Arbeiterklasse führen würde und die revolutionäre Partei müsse nichts anderes tun, als den "Marxismus-Leninismus" von außen an die Klasse herantragen. Dem hält die MLPD entgegen, dass der Prozess der Herausbildung von Klassenbewusstsein ein dialektischer Komplex von Lernprozessen ist, in denen erste Stufen von elementarem Klassenbewusstsein durch praktische Kampferfahrungen und die Aufklärung durch revolutionäre Propaganda zu immer höheren und radikaleren Stufen des Bewusstseins führen. Doch nachdem er zweimal das Wort "dialektisch" richtig geschrieben hat, hört es mit selbigen Denken beim Genossen Engel schon wieder auf.
Das, was den Arbeiter und die Arbeiterin daran hindert, im forschen Kampf nach marxistischer, revolutionärer Theorie zu greifen, ist laut Engel ein böser Beelzebub, der sich in den Hirnwendungen breit gemacht hat: die kleinbürgerliche Denkweise. Zwischen das krisengeplagte und nach Revolutionierung rufende Sein und dem Bewusstsein des Menschen schiebt sich demnach eine dunkle Schablone, die falsche Denkweise. Diese Schablone muss fortgerissen und durch eine andere, die proletarische Denkweise, ersetzt werden.
Seit fünf Jahren hat die MLPD und speziell ihr Vorsitzender Engel den Kampf um die Denkweise zum neuen und aktuell wichtigsten Bestandteil der revolutionären Strategie der "Marxisten- Leninisten" erklärt. Das ist ein knallharter Kampf zweier Linien. Nur dann, wenn die kleinbürgerliche Denkweise noch schwach, noch nicht zur "Linie" geworden ist, darf mit ihr "pädagogisch" (in Engels Worten: "in nicht antagonistischer Form") umgegangen werden. Doch wer bestimmt, welches die gute und richtige und was die schlechte und falsche Linie ist? Und was ist, wenn sich die falsche Denkweise später als richtig erweist - hat sie dann ihren Charakter geändert?
Es gibt neben der MLPD nur noch wenige Organisationen, die sich ein Gremium leisten, das sich ZK nennt. Die größte davon ist die katholische Kirche Deutschlands. Ein Schelm, der sich Böses dabei denkt, dass auch von dort immer Appelle kommen, nicht von der richtigen Denkweise abzuweichen, tiefer und immer fester zu glauben.
Ähnlich wie bei der Kirche gilt der Kampf um die richtige "Denkweise" auch in der MLPD natürlich nicht so sehr einer anonymen Öffentlichkeit, "den Massen" wie Stefan Engel sagt. Der wirkliche Feind sitzt in den eigenen Reihen. So machte die MLPD in diesen Jahren eine tiefere Krise durch. Die Aussage im Verfassungsschutzbericht "Die maoistisch ausgerichtete MLPD befand sich 1998 nach eigenen Angaben in einer Sinn- und Identitätskrise" wird von Engel zwar als bewusste Diskreditierung abgetan, aber er führt dann lang und breit aus, dass sich die Partei 1996 in einer "gefährlichen Situation" befand: Disziplinlosigkeit, Bürokratismus, Subjektivismus, Fraktionismus und alle sonstigen Aspekte der "kleinbürgerlichen Denkweise" hätten die Partei im Griff gehabt.
Aber dann wurde ein "qualitativer Sprung" in der Aneignung der "proletarischen Denkweise" erreicht. Es wurde "die einschneidendste organisationspolitische Veränderung in der marxistisch-leninistischen und Arbeiterbewegung seit der Bolschewisierung der KPD in den 20er Jahren" durchgeführt. Wem dieser euphorische Bezug auf die dunkelsten Kapitel der Arbeiterbewegung noch nicht genug ins Gruseln bringt, der muss weiter Engel lesen: das entscheidende Mittel zur Durchsetzung der proletarischen Denkweise ist: Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle. Von oben durch die "Zentrale Kontrollkommission", von unten durch die fatale "Kritik-Selbstkritik-Einheit"-Kette und in den Köpfen durch "die Selbstkontrolle der Kader".
Wir wünschen einer solch durchkontrollierten Sekte von ganzem Herzen, dass sie mal die Kontrolle verliert. Als erster Vorschlag könnte dann kommen, dem Genossen Engel darzulegen, wie wenig proletarisch seine Denkweise ist. Das Proletariat, so haben schon Marx und später auch Trotzki klargelegt, entwickelt keine eigene Denkweise und keine eigene Kultur, es wäre die Kultur einer unterdrückten Klasse, der kulturelle Bewegung gerade versagt wird. Möglich ist eine Kultur des Widerstands, der Revolution und Rebellion, sie wird aber so widersprüchlich sein, wie die Revolution selbst.
Thies Gleiss
Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


zum Anfang